Zurzeit sind die beiden Kabarettisten Anna Neuschmid und Manfred Kräutler auf Tour durch ganz Gsiberg. Gestern gastierten sie im Theater am Saumarkt und sorgten für einige Lachsalven im ausverkauften Kellertheater.
Neben „körig“ und „gsi“ ist „git`s jo net“ einer der meist gehörten Vorarlberger Aussprüche. Aber was steckt dahinter? Was „git’s jo ned“ im täglichen Leben? Das bringen Anna Neuschmid und Manfred Kräutler in ihrem neuen Kabarettprogramm auf den Punkt oder besser gesagt auf die Bühne. Humorvoll, pointiert und mit etlichen Körnchen Wahrheit gespickt. Egal ob Ernährungsumstellung, Kaufverhalten, Bürokratie, Arbeitsplatz oder Freizeitgestaltung, der Alltag ist voll mit Situationen die von der Aussage oder dem Gedanken „des git’s jo ned“ begleitet sind.
Das neue Stück könnte zum bisher größten Bühnenerfolg des ungleichen Paares werden. „Gits jo net“ beeindruckt durch seine Einfachheit: In kleinen Episoden werden Alltagsszenen zum Besten gegeben. Besonders beliebt ist die Polizistenszene, oder jene, als ein typischer Wiener im Ländle zum Frisör geht sowie Tanzkursabend 28 „Tango Agentino“ – das Publikum konnte sich ob der Skurrilität des Dargebotenen vor Lachen kaum auf ihren Stühlen halten. Toll ist auch, dass es mal keine Pause gibt. Raucher werden fluchen, aber sie dürfen ja eh fast nirgends mehr rauchen!