Heute am Valentinstag feiert Seine Durchlaucht Fürst Hans-Adam II. von und zu Liechtenstein seinen 75. Geburtstag. Gsi.News war als einziges Medium aus Vorarlberg heute Abend auf Schloss Vaduz geladen, um exklusiv vom freudigen Anlass zu berichten.
Liechtensteins Staatsoberhaupt feierte heute am 14. Februar seinen 75. Geburtstag und lud Vertreter der Regierung und des Landtags auf Schloss Vaduz. Die Gratulantenschar war lange und beglückwünschte Seine Durchlaucht zum Geburtstag. An der Seite des Oberhauptes befand sich sein Sohn, Erbprinz Alois.
Regierungschef Adrian Hasler hielt eine Ansprache zu diesem freudigen Anlass: „Der 75. Geburtstag von Ihnen steht für mich in engem Zusammenhang mit den 300-jährigen Geschichte unseres Landes. Ein Viertel davon haben Sie miterlebt, aber nicht nur miterlebt, sondern auch mitgeprägt. Vergangenes Jahr durften Sie das 30-jährige Regierungsjubiläum feiern. Mit Mut und Weitsicht und einer klaren Haltung, die nicht immer allen gefallen hat, und auch einem guten Geschäftssinn haben Sie deutliche Spuren hinterlassen.“ Hasler sagte auch, dass sich der Fürst immer stark für die Außenpolitik eingesetzt habe. Dabei sprach der Regierungschef die berühmte „Rucksackrede“ des Fürsten an, welche für ihn als Weichenstellung gilt, dass das Land 1990 der UNO (heuer 30. Jubiläum) sowie 1995 dem EWR beigetreten ist. 2020 kann daher das 35. Jubiläum gefeiert werden. „Die Zielsetzung war immer, die Souveränität unseres Landes zu stärken und zu sichern. Das waren strategisch wichtige Entscheide, die Sie maßgebend geprägt haben.“ Die geladenen Gäste erhoben im Anschluss gemeinsam die Gläser und stießen auf den Jubilar an.
Das Redaktionsteam von Gsi.News wünscht dem Fürsten von Liechtenstein alles Gute, weiterhin viel Erfolg und Gesundheit!