20.000 Besucher bei Kunsteisbahn Gastra Rankweil

(c) Marktgemeinde Rankweil

Der 20.000ste Eintritt auf der Kunsteisbahn Gastra wurde heuer so früh wie nie verzeichnet. Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall und Gemeinderat Helmut Jenny überraschten die 20.000ste Besucherin mit einer Saisonkarte für die nächste Eislaufsaison.

Lena Weiß aus Röthis freute sich sehr, als Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall und Gemeinderat Helmut Jenny sie beim Fasching auf dem Eis auf der Kunsteisbahn begrüßten und ihr einen Gutschein für die Saisonkarte 2020/2021 überreichten. „Dies ist im übertragenen Sinn ein Dank an alle Besucherinnen und Besucher für ihr Interesse am Eissport“, so Wöß-Krall. Besonders erfreulich ist für sie der frühe Zeitpunkt der 20.000er Marke: „Ich kann mich nicht erinnern, dass wir jemals so früh so viele Besucher gezählt haben. Der bisher schneearme Winter hat heuer wohl besonders viele aufs Eis gelockt. Ich bin sehr froh, dass wir eine solch gute Alternative zu anderen Wintersportarten haben.“

Lena Weiß läuft Eis seit sie sechs Jahre alt ist, mindestens einmal pro Woche ist sie auf der Kunsteisbahn Gastra anzutreffen. „Ich schätze besonders die räumliche Nähe und die gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr. Auch der Blick auf die Basilika ist immer wieder schön“, sagt sie.

Täglich über 200 Eintritte

Zwischen November 2019 und Februar 2020 haben pro Tag durchschnittlich rund 200 Besucherinnen und Besucher auf dem Eis ihre Runden gedreht. Der Eissportverein und der Marktgemeinde Rankweil bieten jeweils in den Weihnachts- und Semesterferien Eislaufkurse an. In den vergangenen Jahren hat die Marktgemeinde Rankweil rund 450.000 Euro in die Sanierung der Kunsteisbahn Gastra investiert.

Der Kunsteislaufplatz Gastra bietet die ideale Möglichkeit, sich im Winter im Freien zu bewegen. Die Eisbahn hat seit 11. November wieder geöffnet. Eislaufschuhe können bei Bedarf ausgeliehen werden.

Egal ob jung oder alt, Eislaufen hat nichts von seiner Faszination verloren. Natürlich ist Eislaufen längst nicht der einzige Sport, den man „on Ice“ ausüben kann. Eishockey bzw. Stocksport fördert den Teamgeist und sorgt für genügend Bewegung während des Winters. Der Hockey-Club Rankweil bzw. der Hockey-Club „Walter Buaba“ und der Eissportverein Rankweil sind äußerst aktiv und freuen sich über jeden Neuzugang. 

Die Marktgemeinde Rankweil bietet auch heuer wieder die Zusammenarbeit mit dem Eissportverein in den Weihnachts- und Semesterferien Eislaufkurse an.

Öffnungszeiten Publikumslauf:

Die mobile Version verlassen