Heute um 14:05 verkündete Bundeskanzler Kurz weitere Maßnahmen gegen das Coronavirus. „Österreich wird auf minimalen Betrieb heruntergefahren. Wir fordern alle Unternehmen auf, die Mitarbeiter in Telearbeit gehen zu lassen“. Alle Geschäfte werden geschloßen. Ausnahmen sind der Lebensmittelhandel, die Post, Apotheken und andere Geschäfte für das alltägliche Leben. Lebensmittelhandel, Tierbedarf, Trafiken, Post und Banken, Apotheken, Drogerien und Tankstellen, Lieferdienste, Geschäfte für medizinische Produkte und Heilbehelfe dürfen weiterhin öffnen, ebenso Sicherheits- und Notfallprodukte sowie Wartung, Reinigungsdienste und der Agrarhandel. Auch der öffentliche Verkehr bleibt aufrecht, genauso Notfall-Dienstleistungen und die Wartung kritischer Infrastruktur.
Ab Montag dürfen Cafés und Restaurants nur bis 15:00 offen halten. Das gelte aber nicht für den Lebensmittelhandel, Apotheken, Drogerien, Post, Banken und andere Geschäfte, die für die Grundversorgung zuständig sind, so Kurz.
Österreich wird Kontrollen zur Schweiz einführen. Weiters werden das Paznauntal und St. Anton unter Quarantäne gestellt.