Digitale und analoge Jugendarbeit im JUZ Graf Hugo Feldkirch

Die digitale Entwicklung ist eine Herausforderung für uns alle. Junge Menschen bewegen sich tagtäglich in der digitalen Welt. Ein verantwortungsbewusster Umgang in der digitalen und realen Welt ist Voraussetzung für die Bildung und Stärkung einer eigenen Persönlichkeit. Diesen Herausforderungen stellt sich das Team des Graf Hugos gemeinsam mit den Jugendlichen und entwickelte dazu spannende Formate:

Die digitale Welt aktiv mitgestalten: Zu Beginn des Jahres hat sich bereits ein Film&Medien-Team aus Jugendlichen formiert, welche sich in mehrtägigen Workshops mit den Themen „Film, Regie und Schnitt“ auseinandergesetzt-, vieles ausprobiert- und neues dazugelernt haben. Die Jugendlichen haben das nötige Equipment jederzeit zur Verfügung, sodass sie geplante Projekte und Aktivitäten im Jugendhaus kontinuierlich filmen können. Geplant ist ein Youtube-Channel, welcher von den Jugendlichen – nach Bearbeitung und Schnitt – regelmäßig und in Eigenregie bespielt werden soll. Interessierte Jugendliche können jederzeit neu dazukommen und von den anderen – peer to peer – die notwendigen Kniffe, Tipps und Tricks erlernen.

Bilder und Inhalte in Medien kritisch hinterfragen: In einem neuen Projekt, dass im März startet, werden Rollenbilder und Medieninhalte von Influencer*innen kritisch hinterfragt. Wie durch Filter die Idealfigur zur virtuellen Wirklichkeit werden. Bei einem Hüttenwochenende und gemeinsamen Erlebnisse in der Natur beschäftigen sich die Jugendlichen mit sich und ihrer Persönlichkeit. Selbstwahrnehmung und Selbstbewusstsein werden geschärft und gestärkt. Nähere Infos bei Anne: anne@grafhugo.at. Sei dabei und melde dich an!

Musik analog und digital erleben: Im Jänner wurde in unserem Gemeinschaftsproberaum, gemeinsam mit Jugendlichen, eine Ton- und Regiebox gebaut: Es wurde die Möglichkeit geschaffen, analoge und elektrische Musik in guter Qualität aufzunehmen und zu mischen. Hier findet regelmäßig die „Musikgarage“ statt, wo bereits erfahrene- als auch vollkommen unerfahrene Jugendliche musizieren, sich zu Bands formen- oder sich einfach ausprobieren können. Erste Bühneluft schnuppern und von anderen Musiker*innen lernen, das alles geht im Hugo Pansen, der Treffpunkt für Jugendkultur!

Ein offenes Haus, ein buntes Programm – sei auch du mit dabei!

Jugendliche bei einem Videoworkshop im JUZ Graf Hugo
Die mobile Version verlassen