Wie eine Initiative für die österreichische Wirtschaft von einem jungen Unternehmerinnenteam rein virtuell während der Quarantäne gegründet wurde.
Vier junge Unternehmerinnen zwischen 25 und 30 Jahren aus Österreich haben sich vorgenommen österreichische Unternehmen in dieser herausfordernden Zeit zu unterstützen. Innerhalb von vier Tagen haben diese einen Marktplatz aufgebaut. Auf diesem sollen Kleinbetriebe ihre Ware kostenfrei listen können. Das Gute daran: Händler müssen keinen bestehenden Onlineshop haben oder aufsetzen. Die Initiative soll der österreichischen Wirtschaft zu Gute kommen und besondere Solidarität und zivilgesellschaftliches Engagement ausdrücken.
Gsi.News: Wie kamt ihr auf die Idee?
„Wir haben die Initiative von Nunu Kaller gesehen und fanden sie super. Leider wird ein Teil der betroffenen Unternehmen damit noch nicht abgedeckt: Die Anbieter ohne Onlineshop!“ erzählt Julia. „Wir möchten für dieses Problem eine faire Lösung anbieten, bei der man ohne IT-Kenntnisse, ohne bestehenden Onlineshop und ohne andere Grundlagen, wie professionelle Fotos, sofort seine Ware anbieten kann“, ergänzt Sandra.
„Zudem gibt es so viele tolle regionale Unternehmen, aber leider hat keiner Zeit sich durch hunderte von Webseiten durchzuklicken. So ging es vielen Menschen um uns herum und somit haben wir einen Marktplatz geschaffen, um diesen Bedarf zu erfüllen“, berichtet Dessie.
Kleine Unternehmen können in minutenschnelle einen Account anlegen und ihre Produkte listen. Jedes einzelne Produkt wird auf www.goodity.at angezeigt; dies verspricht ein angenehmes Einkaufserlebnis, da die Produktkategorien der Unternehmen zentral abgerufen werden können. Der Vorteil eines echten Marktplatzes liegt dabei auf der Hand: Für einen einzelnen Marktplatz wird österreichweit geworben. Dies verspricht den Unternehmen ein Maximum an Sichtbarkeit und das mittels kostenloser Einträge.
Das Start-up Team, das sich noch nie gesehen hat
Auch die Umsetzung hat die COVID-19 Situation sehr besonders gemacht: Niemand aus dem 4er-Gründerteam hat alle Mitglieder zuvor gekannt oder gesehen: Das Start-Up wurde nur mit virtuellen Meetings aufgebaut! Bis heute hat sich das Gründerteam noch nicht vollständig „live“ kennengelernt.
Goodity, der Marktplatz für österreichische Unternehmen, ist seit 17. März 2020 auf www.goodity.at aufrufbar. Nur wenigen Stunden nach dem Launch sind bereits die ersten Bestellungen eingegangen. Ansprechpartnerinnen: goodity.marktplatz@gmail.com Die Plattform betreibt eine Facebook-Seite: „Goodity Marktplatz“, die innerhalb des ersten Tages schon 270 Likes generiert hat und eine Instagram Seite: goodity_marktplatz
Für wen ist Goodity?
● Unternehmen, welche aufgrund COVID-19 unter massiven Umsatzeinbrüchen leiden
● Unternehmen, welche nicht über das Wissen/die Ressourcen verfügen, um einen Onlineshop aufzubauen
● Kunden, welche österreichische Unternehmen unterstützen möchten und es bevorzugen von regionalen Unternehmen zu kaufen
Was kostet Goodity?
● Das Listen von Produkten auf Goodity ist kostenlos
● Es wird nur eine Provision von 2% einbehalten, um die anfallenden IT-Kosten zumindest teilweise zu decken
Wow. Eine wirklich spannende und tolle Idee!