Es ist wieder Sonntag und was gibt es auf Gsi.News seit Anbeginn allsonntäglich zu lesen? Richtig – Susi (Lydia Gaßner) Kolumne, welche sich heute in der bereits zehnten Ausgabe um eine Alltagsgeschichte mit ihren beiden Prinzessinnen dreht, die am Mittagstisch am Liebsten mit kleinen grünen runden Erbsen spielen und diese dann überall im Haus verteilen – sogar bis ins Gute-Nacht-Geschichtenbuch. Lest selbst:
Prinzessinnen
Als ich Abends während der Gute-Nacht-Geschichte an meinen Socken klebende grüne Erbsenreste entdeckte, eindeutig noch ein Überbleibsel von der Essenschlacht zu Mittag, bei der mir die Kleine mit einem „feeeetiiig“ als Zeichen eines vollen Bauches wieder die halbvolle Schüssel auf den Boden warf, stellte ich mir die Frage, warum eigentlich die Prinzessin auf einer Erbse schlafen musste. Und dann kam mir leider auch noch der Gedanke, dass wir eigentlich schon einige Tage keine Erbsen mehr hatten. Aber zurück zur Märchengeschichte.
Ich forschte nach, der Prinz will unbedingt eine Prinzessin und reist im ganzen Land herum, und um dieses in der Nacht auftauchende Mädchen zu prüfen, wurde ihr heimlich eine Erbse unter die Matratze geschoben. Und ich dachte mir, O-K-E-Y, eigenwillige Vorstellung von der perfekten Frau. Wenn die schon so empfindlich ist und sich schon von einem kleinen Knödel im Bett gestört fühlt, dann hoffe ich, dass der Prinz seine dreckigen Socken nicht herumliegen lässt.
Wie kritisch sind eigentlich die Prinzessinnen bei der gut überlegten zukunftssichernden Männerauswahl? Oh, der Prinz hat mich wach geküsst, na dann nehm‘ ich ihn, das klappt bestimmt. Zack und die Hochzeitsglocken läuten. Hätte Anna nicht so voreilig heiraten wollen, gäbe es den Film „Die Eiskönigin“ gar nicht.
Und irgendwie küssen die Prinzen schnell mal, ohne zu fragen: Dornröschen und Schneewittchen können ein Lied davon singen – und heiraten trotzdem sofort. Und warum ist eigentlich der Froschkönig so arrogant und ist sich seiner Erfolgschancen so sicher? Und solche Geschichten lese ich meinen oft launischen Prinzessinnen vor. Gibt‘s da einen Zusammenhang? Möglich.
Und während ich meinen Kindern Hänsel und Gretel vorlesen, in der die armen Kinder in den dunklen Wald fliehen, Hänsel im Käfig gefangen wird und die Hexe in den Ofen gesteckt wird, und jämmerlich verbrennt,…
Ja, da denke ich mir – auch eine sehr, sehr schöne Geschichte!
Unter der Rubrik „Kolumne“ haben unsere Gastkommentatoren Raum für ihre persönliche Meinung. Diese mus snicht mit der Meinung der Redaktion übereinstimmen. Gsi.News übernimmt auch keine Gewähr für Richtigkeit, Korrektheit und Vollständigkeit des jeweiligen Inhaltes.