Vergangene Woche sprachen wir mit Simon Tichy von der Hak/Has Feldkirch zum Thema Distanzunterricht und E-Learning. Heute gibt uns Marion Brandner die weibliche Perspektive dazu.
„Die letzten Tage und Wochen verlangen uns allen sehr viel ab und fordern entsprechende Flexibilität, Disziplin und teilweise auch Kreativität. Uns Lehrpersonen ist es ein großes Anliegen, unsere Schüler in diesen Wochen in ihrem Lernfortschritt und in der Festigung ihres Wissens zu unterstützen.
Ich persönlich arbeite mit meinen Schülern schon seit längerer Zeit über entsprechende Online-Plattformen. Sie sind es gewohnt, Arbeitsaufträge in digitaler Form zu bekommen. Dank der guten Zusammenarbeit unter uns Lehrpersonen und der fortlaufenden Digitalisierung des Unterrichtsmaterials, ist die Aufbereitung von Lehr- und Lernstoff für selbstständiges Lernen ohne weiteres möglich.
Es zeigt sich, dass der Großteil der Schüler in der Lage ist, die Aufträge zeitgerecht und anforderungsgemäß zu erledigen. Bisher haben wir die gelösten Aufgaben im Unterricht miteinander besprochen und verbessert und hatten so die Möglichkeit, für einen gemeinsamen Austausch. Jetzt ist es so, dass jeder Schüler ein persönliches schriftliches Feedback bekommt, das in meinen Augen für den Lernerfolg unerlässlich ist.
Auch in der zweiten unterrichtsfreien Woche war das Engagement der Schüler weiter ungebrochen. Was auffällt ist, dass die persönlichen Kontaktaufnahmen öfter erfolgen als zu Beginn. Ich freue mich darüber, dass sich meine Schülerinnen und Schüler gezielt mit mir in Verbindung setzen und Fragen zu ihren Aufgaben stellen, die dadurch natürlich auf einem fachlich höherem Niveau gelöst werden.
Nicht nur beruflich ist diese Situation herausfordernd. Auch familiär gesehen sind die Aufgaben mehr geworden. Schule und Familie unter einen Hut zu bringen ist bereits ohne Krise eine Herausforderung. Umso wichtiger ist es nun, einem strukturierten Tagesablauf zu folgen.
Ich freue mich schon wieder sehr auf eine gemeinsame Zeit in der Schule“ sagt Mag. Marion Brandner abschließend.