Seit Montag, 4. Mai 2020, sind Angehörigenbesuche in den Feldkircher Pflegeheimen wieder möglich. Zunächst unter besonderen Bedingungen, zum Schutz aller, die in den Häusern leben und arbeiten.
Es ist bei der Risikogruppe der älteren und chronisch kranken Menschen weiterhin mit höchster Vorsicht vorzugehen.Die von Montag bisSonntag möglichen Besuchszeiten (14 bis 16 Uhr) sind ausnahmslos vorab telefonisch oder digital mit dem Haussekretariat zu vereinbaren und die Besuchszeit wird zunächst auf 30 Minuten beschränkt, damit möglichst alle Bewohnerinnen und Bewohner die Gelegenheit erhalten, Besuch zu empfangen. Pro Bewohnerin oder Bewohner ist nur eine Besucherin oder ein Besucher möglich, der Besuch wird zur Dokumentation in einer Liste festgehalten und es findet ein Gesundheitscheck (Temperaturmessung) beim Empfang statt.
Die Besuche finden in einer definierten Begegnungszone statt, um Kontakte innerhalb der Heime zu vermeiden; es ist während des Besuches auf die bekannten Hygienevorschriften (Händedesinfektion, Abstand von 1,5 Metern, kein Körperkontakt, Mund-Nasen Schutz) zuachten.
Zutrittskontrollen
Die Kontrolle erfolgt durch eine beauftragte Person der Einrichtung. Diese erhebt die entsprechenden Daten mittels Checkliste, welche von der Besucherin bzw. dem Besucher unterschrieben werden muss. Es sind die allgemeinen Rahmenbedingungen und Hygienevorschriften einzuhalten bzw. durchzuführen. Alle Besucher werden zur Einhaltung der empfohlenen Schutz-und Hygienemaßnahmen angehalten.Neue RegelungenBezüglich der schrittweisen Lockerung der derzeitigen Besuchsverbote in Pflegeheimen sind neben den bisher bestehenden Schutz-und Hygienemaßnahmen zusätzlich folgende neue Besucherregelung zu beachten: Auf Händeschütteln und Umarmungen ist zum Schutz der Bewohner zu verzichten; Besuche von Kindern unter sechs Jahren ist nur in begründeten Ausnahmefällen möglich, da sie von der Tragepflicht des Mund-Nasen-Schutzes ausgenommen sind; die Mitnahme von Geschenken ist erlaubt.
Falls die Besucherin oder der Besucher nach dem Besuch erkrankt, ist dies unverzüglich bei der Pflege-oder Heimleitung zu melden. COVID genesene Besucherinnen oder Besucher müssen den Nachweis erbringen, dass eine negative Testung durchgeführt wurde. COVID erkrankte Bewohnerinnen oder Bewohner dürfen nur in palliativer Situation besucht werden.
Sekretariatsnummern
Hier finden Sie die Nummern der Sekretariate der Feldkircher Pflegeheime, um einen Besuchstermin zu vereinbaren:
- Haus Schillerstraße: 05522/3422-6192
- Haus Nofels: 05522/3422-6292
- Haus Gisingen: 05522/3422-6392
- Haus Tosters: 05522/3422-6492