Deutschland wird am 15.6. die Grenze zu allen Nachbarländern wieder öffnen. Schon ab Freitag soll es nur noch zu stichprobenartigen Kontrollen kommen. Bundeskanzler Kurz hatte am 12.5. darüber mit Bundeskanzlerin Merkel gesprochen. Deutschlands Innenminister Seehofer sprach heute davon ab Samstag alle Grenzübergänge zu öffnen. „Das Infektionsgeschehen erlaubt, dass wir es auf Stichprobenkontrollen reduzieren“, meinte Seehofer in Berlin. Wie die stichprobenartigen Kontrollen aussehen sollen wurde heute noch nicht konkretisiert.
Heute beschloss daraufhin auch der Bundesrat der Schweiz die Öffnung der Grenzen zu Österreich, Deutschland und Frankreich ab dem 15. Juni.
Landeshauptmann Wallner begrüsste die Öffnung als einen wichtigen Lichtblick für alle. Die gute Eindämmungsstrategie der Kantone und Bundesländer erlaube eine Öffnung.
Endlich! Ich weiß nicht wieso jetzt aber noch bis zum 15.6. gewartet wird.
Wie kann man die Grenzöffnung für gut empfinden? So angenehm wie seit der Schließung war es die letzten 10 Jahre nicht mehr in Vorarlberg. Schauen Sie sich mal um, weniger Verkehr, immer freie Parkplätze in unseren Supermärkten, usw.
Dafür gehts den Unternehmen schlecht und die Hotels könnten ohne die ausländischen Touristen auch nicht überleben. Wenn wir dann eine Massenarbeitslosigkeit haben nützt ein freier Parkplatz auch nichts mehr.