4000 Erdkröten in Levis gerettet

Die Krötenwanderung am Levner Weiher in Feldkirch hat dieses Jahr vermutlich wegen der milden Witterung bereits am 16. Februar 2020 begonnen.

„Wir konnten heuer einen enormen Erfolg bei den geretteten Kröten, welche den ungeschützten Weg zum Levner Weiher einschlugen, verzeichnen“ berichtet Barbara Klien, welche die Aktion seit Jahren betreut. Klien verzeichnete in ihren Aufzeichnungen über 4000 Erdkröten (großer Weibchenanteil). Da die Wandersaison der Kröten so früh einsetzte und auch die Rückwanderung dementsprechend zeitig stattfand, konnten die vielen freiwilligen Helfer (viele Familien mit Kindern und Jugendlichen, Schulklasse, Erwachsene) doch noch helfen. Ab Mitte März war nur noch ein sehr eingeschränktes Erwachsenenteam im Einsatz. Beendet wurde die Aktion am 5. April.

Barbara Klien im Einsatz in der Nähe des Levner Weihers/Schloss Amberg in Feldkirch

„Danken möchte ich allen freiwilligen Helfern, der Stadt Feldkirch (Umweltabteilung Frau Mag. Karoline Schirmer), den Bauhöfen von Feldkirch und Göfis für das Aufstellen der Leitzäune und das Bereitstellen von Hinweistafeln. Ebenfalls vielen Dank der Stadtpolizei Feldkirch für das Beraten bezüglich immer mehr aufkommendem Autoverkehr.“

Die mobile Version verlassen