Aktuelle Arbeitsmarktkennzahlen zeigen leichten Rückgang

In Vorarlberg sind mit Stichtag Montag, 18. Mai 2020, 17.159 Personen als arbeitslos vorgemerkt. Im Vergleich zur Vorwoche (Stichtag Montag, 11.05.) ist dies ein Rückgang von 433 Personen oder von 2,5 Prozent.

Im Bereich der Beherbergung und Gastronomie gab es im Vergleich zur Vorwoche den größten Rückgang. Insgesamt reduzierte sich der Bestand an Arbeitslosen um 282 Personen oder um sechs Prozent (im Vergleich zur Vorwoche). Alle anderen Branchen sind im Vergleich zur Vorwoche nahezu unverändert geblieben. „Aufgrund der Lockerungen der COVID-19 Maßnahmen rechnen wir in den nächsten Wochen mit einem weiteren Rückgang der Arbeitslosigkeit in allen Branchen“, ist AMS-Landesgeschäftsführer Bernhard Bereuter zuversichtlich.

Covid-19-Kurzarbeit

Bis Dienstag vergangene Woche sind beim AMS Vorarlberg 5.441 Anträge auf COVID-19 Kurzarbeit eingelangt. Mit diesen Anträgen werden derzeit 68.608 Arbeitsplätze gesichert. Bisher wurden bereits 5.184 Anträge mit einer Bewilligungssumme von rund 577 Millionen Euro genehmigt. Ab dem 1. Juni 2020 ist eine rückwirkende Erstbegehrensstellung nicht mehr möglich. Neue Kurzarbeitsbegehren sind ab diesem Datum immer vor Beginn des Kurzarbeitszeitraums zu stellen.

Weitere Infos unter www.ams.at/kurzarbeit.

Die mobile Version verlassen