Beamte der Polizeiinspektion Hohenems führten am 25.05.2020 eine gerichtlich angeordnete Hausdurchsuchung in einer Wohnung in Hohenems durch. Im Zuge dieser Durchsuchung konnte eine komplett ausgestattete Indoor-Anlage festgestellt werden. Insgesamt wurden 62-Cannabispflanzen in Töpfen, 348 Gramm Cannabiskraut, 77 Gramm Cannabis-Tabak-Gemisch, 10,5 Gramm Cannabisstaub und 19,3 Gramm Cannabisharz sichergestellt werden. Die Cannabispflanzen wurden teils in der Indoor-Anlage und teils auf dem Balkon gezüchtet.
Die Betreiber der Indoor-Anlage, zwei Männer im Alter von 23 und 28 Jahren, werden nach dem Suchtmittelgesetz bei der Staatsanwaltschaft Feldkirch angezeigt.
Bei der Hausdurchsuchung wurden zudem mehrere legale Waffen – eine Langwaffe (Cal. 22), drei Luftdruckpistolen, zwei Schreckschusspistolen, eine Softgun-Pistole sowie Kleinkalibermunition, Schreckschussmunition, Gas-Munition, sowie ein Großkaliber-Projektil, welches einer waffenrechtlichen Genehmigung unterliegt, sichergestellt. Die beiden Männer sowie ein 56-jährigen Mann (Bewohner) werden diesbezüglich bei der Bezirkshauptmannschaft angezeigt. Zudem wurde ein vorläufiges Waffenverbot ausgesprochen.