Seit gestern, 29. Mai 2020, dürfen die Vorarlberger Freibäder wieder öffnen. Wir trafen uns heute früh zum Lokalaugenschein im ältesten Freibad des Landes, dem Schwimmbad Felsenau, und sprachen mit Bademeister Helmut Stelzer sowie Kiosk-Mitarbeiter Günther Fritz über die coronabedingt verspätete Öffnung und die getroffenen Maßnahmen.
„Alles neu macht der Mai!“ Dieses Sprichwort trifft auch auf die aktuellen Lockerungen seitens der Regierung, welche dieser Tage vor allem die Betreiber von öffentlichen Schwimmbädern besonders freuen. Helmut Stelzer vom Schwimmbad Felsenau ist hocherfreut darüber und berichtete Gsi.News, dass die Eröffnung der Badesaison gestern sehr gut gelaufen sei und sich die Badegäste vorbildlich verhalten haben. Bei traumhaftem Wetter strömten bereits heute Vormittag zahlreiche Stammgäste mit Mundschutz in die „Felse“, wie das Bad liebevoll unter Kennern bezeichnet wird und wagten den Sprung ins kühle Nass. „Frisch, aber sehr angenehm“ sagte eine Dame, die hoch motiviert ihre Längen zog. Unterstützung erhält der Bademeister von Hamid Bayat sowie Irma Slootmaker im Kassenbereich.
Die Covid-19-Maßnahmen, welche in diesem Freibad getroffen wurden, sind wirklich vorbildlich und positiv hervorzuheben: Der Eingangsbereich ist bestens beschildert und in Ein- und Ausgang abgetrennt, entlang der WC-Anlagen und Umkleidekabinen hängen mehrere Desinfektionsvorrichtungen und auch um das Becken gibt es zahlreiche Schilder. Neu ist zudem der Kinderbereich, bei dem noch vor dem Shutdown neue Fliesen um das Kinderbecken gelegt wurden. Viele der Badegäste mit Kleinkindern würden sich zudem freuen, dass das Kinderbecken mit zwei schattenspendenden Sonnenschirmen ausgestattet wurde. Einzig die Palmen fehlen heuer – was aber wohl nur jenen Stammgästen ins Auge fallen wird, die hier tagtäglich ein- und ausgehen. Umso mehr freut die Blumenpracht, die in der Anlage schön platziert wurde. Ob im August das beliebte Vollmondschwimmen stattfinden wird, das steht aktuell noch in den Sternen.
Kioskmitarbeiter Günther Fritz von der Firma Netzer zeigt sich auch hochmotiviert, auch wenn die geregelten Einlasszahlen ihm ein Dorn im Auge sind. Er hofft deshalb umso mehr, dass hier auch bald eine Lockerung gemacht wird.
Gsi.News dankt dem engagierten Team vom Schwimmbad Felsenau und wünscht allen Badegästen einen erholsamen und vor allem unfallfreien Sommer!