Bahnhofcity Feldkirch: Bauende fest im Blick

Die Auswirkungen der Coronakrise sind in der gesamten Baubranche spürbar. Auch die Bahnhofcity Feldkirch ist dabei keine Ausnahme. Die Folgen für das Projekt halten sich aber in Grenzen, erklären die Projektbetreiber Roland Pircher, Stefan Eigentler und Andreas Schwaiger: „Wir haben zum Glück kaum Bauzeitverzögerungen und können die Bauarbeiten planmäßig weiterführen. Bereits im Juni wird der Busbetrieb am neuen Platz aufgenommen.“

In ganz Vorarlberg kehrt langsam wieder die Normalität zurück. So auch am Bahnhof Feldkirch. Im Schutz der „schwebenden Gärten Feldkirchs“ fahren ab Anfang Juni wieder die Busse an ihren angestammten Platz am Bahnhofsvorplatz. Die beeindruckenden und bepflanzten Dachlandschaften sind das Herzstück des neuen Quartiers. Sie spenden Schatten ermöglichen den Fahrgästen bei Regen einen trockenen Umstieg von der Bahn in den Bus. Auch an die Umwelt wurde gedacht: Die innovative Überdachung hilft den CO2-Ausstoß des Bahnhofs zu minimieren und schafft ein angenehmes Klima in der Begegnungszone für Fußgänger, Radfahrer und Nutzer der öffentlichen Verkehrsmittel.

© FB Future Bauart

Bauarbeiten auf der Zielgeraden

Bis Anfang nächstes Jahr rechnen die Projektbetreiber mit der Fertigstellung der ersten beiden Baufelder und somit des ersten Bauabschnittes. „Spätestens dann wird die architektonische Qualität besser erkennbar und man kann sich ein Bild davon machen, wie das neue Stadtquartier aussehen wird“, erklären die Projektbetreiber. Anschließend an die Umsiedelung des Busplatzes wird mit dem zweiten Teil des Projektes begonnen. Auf dem Areal der provisorischen Haltestellen entstehen drei weitere Gebäude mit einer ausgewogenen Mischung aus hochwertigen Geschäfts-, Wohn-, und Arbeitsflächen. Während der Abwicklung dieser Bauphase wird der Zugang in die Innenstadt über das Bahnhofsgebäude weiterhin möglich sein. Auch die Zufahrt zur ÖGK über die Bahnhofsstraße bleibt uneingeschränkt erhalten.

Zukunftsprojekt für Feldkirch

Auf dem Areal rund um den Bahnhof Feldkirch entsteht in den kommenden zwei Jahren ein urbanes Stadtquartier. Das „neue Gesicht“ des ehemaligen Bahnhofsviertels wird zum Vorreiter für moderne Stadtplanung und zeigt, wie urbanes Leben in Vorarlberg in Zukunft aussehen kann. Wohnen, Arbeiten, Handel, Freizeit und Mobilität versammeln sich hier an einem gemeinsamen Ort und schaffen einen zentralen Dreh- und Angelpunkt für die Region. Auf dem 56.000 m2 großen Areal entstehen fünf neue Gebäude mit circa 176 Wohnungen, Büros, einem Hotel, Handelsflächen, Gastronomie und einer öffentlichen Tiefgarage. Die Fertigstellung des gesamten 60 Millionen Euro Projektes ist für Anfang 2022 geplant.

© FB Future Bauart

Factbox Bahnhofcity Feldkirch:

Die mobile Version verlassen