Die Volksschule Feldkirch-Levis, auch bekannt als die „Blaue Volksschule“, wurde nach Plänen des Architekten Klaus Pfeifer errichtet und im Jahr 2000 eröffnet. Somit feiert die Schule in diesem Jahr ihren 20. Geburtstag.
Anlässlich dieses Jubiläums bat Direktorin Monika Reichart die Künstlerin May-Britt Nyberg Chromy – zusammen mit den Kindern der Schule –, sich mit einer künstlerischen Fassadengestaltung rechts neben dem Eingang auseinanderzusetzen.
In der Folge wurden die Umrisse von neun Kindern auf die Wand übertragen. Dafür mussten sich die Kinder jeweils eine Bewegung überlegen und in dieser Position verharren, damit ihre Umrisse von der Künstlerin mit Bleistift gut nachgezeichnet werden konnten. Danach haben sämtliche beteiligten Kinder sich selbst ausgemalt und sind nun formiert als Gruppe bunter Kinder, die in verschiedenen Bewegungen „erstarrt“ sind, an der Wand zu bestaunen, wobei jedes Kind eine Farbe repräsentiert. Somit wird auch nach außen sichtbar, dass wir die Vielfalt in unserer Schule als Buntheit erleben.
Die Schülerinnen und Schüler waren mit großer Begeisterung bei der Sache und sind sich in diesem Punkt einig: „Wir helfen mit, die Schule weiterhin schön zu erhalten!