Nach dem Vorbild des Foo-Fighters-Videos von BBC wurde mit den Schülerinnen und Schülern der 3a und 3b der Mittelschule Thüringen das Musikvideo „Time Like These“ unter der Leitung von Yasemin Meteer und Martin Borg gestaltet.
„Auf die Idee dieses Projektes bin ich eigentlich schon zu Beginn des Lockdowns gekommen. Endgültig entschlossen hab ich mich, als ich das “Original“-Video von BBC Radio sah. Ich war mir anfangs nicht bewusst, wie gut sich das Ganze entwickelt. Als ich meinen Schülern zum ersten Mal das Audio zeigte, wurde auch ihnen klar, dass es etwas Besonders werden wird. Und mit dem Ergebnis sind wir alle sehr zufrieden, denn die Resonanz am ersten Tag nach der Veröffentlichung ist ein weiteres Zeichen für die Qualität des Projektes“, erzählt Martin Borg, der unter anderem auch seine eigenen Erfahrungen als Bandmitglied bei den Souljackers miteinbeziehen konnte.
Erschwerter Unterrichtsverlauf
Die aufkommenden Unsicherheiten, wie ernst sich die Schüler an diesem Projekt beteiligen und konsequent mitarbeiten, und wie gut sich die einzelnen Videosequenzen zusammenfügen lassen, waren für die beiden Lehrpersonen eine Herausforderung. Ganze 40 Arbeitsstunden wurden in das Video noch zusätzlich neben dem erschwerten Unterrichtsverlauf in der Coronazeit gesteckt. Frau Meteer kümmerte sich um die gesangliche Vorbereitung der Schüler, die diese mittels Online-Guide-Track durchführen konnten. Anschließend wurden die Video- und Audiodateien geordnet.
Außernatürliche Projekte
Für die Vorbereitung, um die sich Frau Meteer kümmerte, bekamen die Schüler einen Guide Track: Digitale Anweisungen, Noten und Tonbeispiele. Lediglich die Perkussions- und Blasinstrumente wurden beim Schulstart aufgenommen. Auch für Direktor Andreas Mäser ist dies ein gelungenes Projekt: „Der Lehrkörper ist besonders jetzt sehr gefordert und schon mit zusätzlichem Mehraufwand durch Onlineunterricht groß eingedeckt. Es macht mich besonders stolz, dass unsere Schüler und Lehrer nichtsdestotrotz noch zusätzlich motiviert sind, so gelungene Projekte auf die Füße zu stellen.“
Zum Abschluss Martin Borg über dieses außergewöhnliche Projekt: „Ich glaube für die Kinder ist es ein eine tolle Erfahrung, welche sie lange in Erinnerung behalten werden. Einigen von ihnen einen wird es einen gehörigen Schub an Selbstvertrauen geben.“
Bravo!???
Toller Song, Super gelungen und tolle Zugabe!
tolles projekt