Jugend Innovativ: 4 Siegerprojekte kommen aus Vorarlberg

aws, BTTR Agency

Jugend Innovativ ist der größte österreichweite Schulwettbewerb für innovative Ideen. Unter die sechs besten Teams, die sich gegen 420 weitere Bewerber durchgesetzten, schafften es gleich vier aus Vorarlberg. Den Titel „Innovativste Schule“ erhält die HTL Dornbirn.

Über 1.400 Schüler sowie Lehrlinge haben im Schuljahr 2019/20 an Jugend Innovativ teilgenommen. Aufgrund der Krise sind die Siegerteams vom Bundesministerium für Digitalisierung und Wirtschaftsstandort und vom Bundesministerium für Bildung, Wissenschaft und Forschung online gekürt worden.

„Das ist ein herausragender Erfolg, der höchste Anerkennung verdient“, würdigen LSth. Barbara Schöbi-Fink und Wirtschaftsreferent Landesrat Marco Tittler die „großartigen Leistungen der jungen Lehrlinge und Vorarlberger Schüler“. In den Erfolgen würden sich Forschergeist und Ideenreichtum ebenso widerspiegeln wie Fleiß und Einsatzbereitschaft.

HTL Dornbirn innovativste Schule

Im Rahmen des Wettbewerbs erhält unter allen teilnehmenden Schulen eine Schule pro Bundesland den Titel „Innovativste Schule“. Für Vorarlberg geht der Titel heuer an die HTL Dornbirn für ihre Projekt- und Innovationsbereitschaft.

Die diesjährigen Preisträgerinnen und Preisträger von Jugend Innovativ erhalten Geldpreise in Gesamthöhe von 33.000 Euro. Statt Reisepreise erhalten die Jugendlichen eigens konzipierte Webinare, Virtual Tours durch das Silicon Valley. Vortragende aus der ganzen Welt – von New York bis Hongkong – stehen den Jugendlichen für ihre Fragen zur Verfügung. Quelle: Tarja Prüss/ORF.

Die mobile Version verlassen