Rotes Kreuz Vorarlberg wirbt mit Door-to-Door-Aktion neue Mitglieder

© RKV

Das Rote Kreuz Vorarlberg führt eine dreimonatige Aktion zur Werbung neuer unterstützender Mitglieder durch. Bei dieser Aktion besuchen geschulte Werber in Rotkreuz-Bekleidung Haushalte, informieren über die Leistungen des Roten Kreuzes und ersuchen zugleich um die Rotkreuz-Mitgliedschaft.

Gleich vorweg – natürlich wird besonders auf die Covid-Schutzmaßnahmen, wie das Einhalten von 1 Meter Mindestabstand, kein Körperkontakt und regelmäßiges und gründliches Reinigen der Hände geachtet. Alle vor Ort verwendeten Gegenstände wie Tablet und Kugelschreiber werden regelmäßig mit desinfizierenden Feuchttüchern oder Reinigungsmittel gereinigt. Die Mitarbeiter können sich ausweisen und nehmen kein Bargeld entgegen.

Längst ist das Rote Kreuz Vorarlberg über die Kernaufgaben des Rettungs- und Krankentransportdienstes hinausgewachsen. Viele Bereiche des sozialen Lebens wie Notfallversorgung, Betreuung, Ausbildung und Hilfestellung zählen zu den täglichen Aufgaben. Vielseitig waren und sind die Herausforderungen aktuell in der Corona-Krise. Sämtliche Testungen, Infektionstransporte und die Hotline 1450 sind zu einem festen Bestandteil für die Organisation geworden.

All diese wertvollen Dienste sind nur durch die freiwilligen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter möglich, die ihre Freizeit zur Verfügung stellen sowie durch persönliche Mitgliedschaften.

Für die Ausstattung, den laufenden Betrieb und die sich ständig weiterentwickelnde Ausbildung der Haupt- und Ehrenamtlichen muss das Rote Kreuz Vorarlberg selbst aufkommen. Die ideelle Unterstützung der Bevölkerung ist dabei genauso wichtig wie die finanzielle Hilfestellung. Eine Rotkreuz-Mitgliedschaft einzugehen, ist aus dieser Perspektive eine Solidaritätsangelegenheit.

Aus diesem Grund sind während den Sommermonaten im Raum Bregenzerwald und Bregenz geschulte, sympathische Studentinnen und Studenten mit Rotkreuz-Ausweisen und in Rotkreuz-Uniform unterwegs, die von Tür zu Tür gehen und um Ihre Mitgliedschaft bitten. Bitte nehmen Sie sie freundlich auf und unterstützen Sie das Rote Kreuz Vorarlberg – Aus Liebe zum Menschen!

Die mobile Version verlassen