Die Dornbirner Messe macht um die Besucherzahlen ein großes Geheimnis. Die letzten Jahre wurden immer am letzten Messetag die Besucheranzahl bekannt gegeben. Im Schnitt besuchten 70.000 Menschen die traditionelle Frühjahrs- und Herbstmesse.
Die diesjährige „Fix dabei“ Messe lockte nur wenige Besucher. Auch war diese Messe eine der größten Publikumsmessen seit dem Lock-Down in Österreich. Nach langen Diskussionen und einem ausgefeiltem Corona-Sicherheitspaket konnte die Veranstaltung vom 09. bis 13. September über die Bühne gehen.
FPÖ Landesparteiobmann Christof Bitschi fordert eine sofortige Offenlegung der Messe-Zahlen. Die Steuerzahler hätten ein Recht darauf, zu erfahren, wie die konkreten Zahlen ausschauen.
Laut Medienberichten zufolge wäre die Messe „nicht verpflichtet“ eine Auskunft über die Besucheranzahl zu erteilen. Zudem sei es kein Geheimnis – man wolle es einfach nicht bekannt geben. Für das restliche Jahr wurden alle weiteren Veranstaltungen wie etwa die „Gustav“ abgesagt.
Gerade jetzt wurde veröffentlicht, dass alle weiteren Messen für 2020 abgesagt werden. Das spricht Bände, aber durchaus nachvollziehbar in der aktuellen covid-19-bedingten Situation…