Was nützt der beste Trainingsplan, das gesündeste Essen oder das vermeintlich optimalste Erfolgskonzept, wenn Du es nicht in Deinen Alltag integrieren kannst?
Von Andreas Bösch
Viele Menschen verfallen den großen Versprechungen über den angeblich schnellsten Erfolg. In deren Überprüfung fehlt oft ein wichtiges Kriterium: Die Umsetzbarkeit im eigenen Alltag.
Ja, wie oft fragen mich Menschen nach dem ultimativen Erfolgsrezept. Sei es die beste Fitnessübung, die optimale Mahlzeit oder die ultimative Trainingszeit. Für mich stellt sich aber vielmehr die Frage, was ist das langfristig umsetzbare Konzept?!
Wunschvorstellung
Wenn ich Dir beispielsweise rate, dass Du:
- morgens um 5 Uhr 30 aufstehst
- dann erst ein warmes Glas Wasser trinkst
- um anschließend 90 Minuten joggen zu gehen
…ist das sicher gut, um Deine Fitness zu verbessern.
Nach diesem Ausdauertraining isst Du dann:
- ein Müsli mit fünferlei verschiedenen Getreideflocken und verschiedenen saisonalen Obstsorten aus dem Bioladen
- dazu trinkst Du ein kleines Glas frisch gepressten Obst- und Gemüsesaft.
- anschließend fährst Du dann mit dem Fahrrad zur Arbeit.
…das wäre sicher optimal für Dich. Doch ist das langfristig umsetzbar? Ich behaupte in den meisten Fällen NEIN!
Umsetzbar
Das beste Konzept ist für mich jenes, welches Du über Jahre bzw. Jahrzehnte umsetzen kannst. Wenn Du Dich aber in ein Programm zwängst, das überhaupt nicht Deinen Vorlieben und Deiner Persönlichkeit entspricht, wirst Du früher oder später (eher früher!) aufgeben. Natürlich können sich Menschen eine Zeit lang „verbiegen“, doch ewig geht das nicht! Aus diesem Grund erstelle ich für meine Klienten ausschließlich individuelle Konzepte, denn jeder Mensch ist ein Individuum mit Schwächen und Stärken und eigenen Vorlieben.
Und es gibt für jeden eine passende Lösung. Dem Morgenmuffel empfehle ich kein frühmorgendliches Training. Dem Manager keine Kochorgien und dem Naturliebhaber kein Fitnesscenter.
Prüfe Dein Konzept auf die langfristige Umsetzbarkeit. Dadurch kannst Du Dir Enttäuschungen und Fehlschläge ersparen. Diese untergraben nämlich Deine Motivation und Dein Selbstvertrauen. Alles Gute für Dich!
Dein Konzept ist echt überzeugend. Mir kam bisher vor die meisten Fitnesstrainer seien Moralapostel ohne Ende 😉
Liebe Frau Bischofberger,
vielen Dank für Ihren positiven Kommentar. Natürlich gibt es überall „Moralapostel“. Vielleicht liegt es in der Fitnessbranche daran, dass sich besonders viele junge Trainer tummeln. Wer selbst über noch wenig Lebenserfahrung verfügt, ist eventuell geneigt, Dinge sehr einseitig zu betrachten. Das Leben lehrt uns im Laufe der Jahre jedoch was anderes 😉
Ihnen alle Gute! Andreas Bösch
100% Daumen hoch!
Vielen Dank Herr Bertram!