Tipps für die dunkle Herbst- und Winterzeit

Die Herbstzeit hat begonnen. Für viele von uns ist es auch eine unbeliebte Jahreszeit, denn Kälte und Dunkelheit machen uns empfindlich. Die Nase rinnt, ständige Verkühlungen durch die Temperaturschwankungen und der eine oder andere verfällt in ein Stimmungstief, oder sogar in eine Herbstdepression, die bis in den Frühjahr andauern kann. Lustlosigkeit, erhöhte Müdigkeit und Antriebslosigkeit können den Alltag jetzt besonders schwer machen.

Hier einige Tipps zur Vorbeugung:

Bewegung!

Man kann es kaum noch hören, aber so ist es: Bewegung hilft! Mindestens eine halbe Stunde täglich sollten an sich im Freien bewegen, auch bei Schlechtwetter

Ernährung!

Auch dieser Tipp ist keine Überraschung! Gerade jetzt sollte man dem Verlangen, mehr essen zu wollen, entgegegensetzen. Besonders wertvoll sind jetzt Obst und Gemüse. Ab und an darf man sich auch Süßes erlauben, denn Süßigkeiten enthalten Stoffe, die der Körper in Serotonin umwandelt. Serotonin ist ein Botenstoff, der in unserem Nervensystem Informationen weitergibt und unter anderem auch unsere Stimmung erhöht.

Farben!

Besonders helle Farben, Kissenbezüge oder Decken, machen es im Wohnbereich gemütlich und freundlich und sind Balsam für die Seele.

Aroma!

Verschieden Düfte wie Orange, Jasmin oder Rosen können wahre Wunder wirken.

Musik!

Singen und Tanzen hilft gegen schlechte Stimmung und lenkt ab. Gerade die Musik, die wir mit positiven Ereignissen verbinden, kann unsere Gefühle aufhellen.

Positive Gedanken!

Wie in jeder anderen Situation spielt auch die persönliche Einstellung eine große Rolle.

Sollten Sie dennoch das Gefühl einer Winterdepression haben, wenden Sie sich umgehend an Ihren Hausarzt!

Die mobile Version verlassen