In Wien gab es am Montag um 20:00 Uhr einen Terroranschlag an mehreren Plätzen in der Innenstadt. Die Polizei konnte einen Täter ausschalten. Dieser hatte einen Sprengstoffgürtel-Attrappe und ein automatisches Sturmgewehr bei sich. Der Attentäter war ein Sympathisant des IS. Der Terrorist war 20 Jahre alt, hatte die österreichische und die nordmazedonische Staatsbürgerschaft und war einschlägig wegen Mitgliedschaft in einer terroristischer Vereinigung vorbestraft.
Es gibt 4 Todesopfer und 15 Verletzte. 7 davon sind schwer verletzt. Ein Polizist wurde beim Schußwechsel mit den Tätern schwer verletzt.
Bundeskanzler Kurz meinte in einer ersten Stellungnahme: „Wir erleben gerade schwere Stunden in unserer Republik. Ich möchte allen Einsatzkräften danken, die insbesondere heute für unsere Sicherheit ihr Leben riskieren. Das ganze Land ist in Gedanken bei den Opfern, Verletzten und ihren Angehörigen, denen ich mein tiefes Mitgefühl ausdrücke“.
Die Polizei Wien schreibt auf Twitter: Im Bereich der Inneren Stadt kam es zu mehreren Schusswechseln. Es gibt mehrere verletzten Personen. Wir sind mit allen möglichen Kräften im Einsatz. Bitte meiden Sie alle öffentlichen Plätze im Stadtgebiet.
Mindestens ein Täter ist noch auf der Flucht.