All jene, die einmal so richtig in vergangene Tage, genauer gesagt in die erste Hälfte des 20. Jahrhunderts eintauchen möchten, für die sei unser heutiger Ausflugstipp ins Gütle 11a in Vorarlbergs größter Stadt ans Herz gelegt: Das Rolls-Royce Automobilmuseum mit der Sammlung von Franz Ferdinand Vonier ist weltweit einzigartig.
Das besondere Automobilmuseum wurde 1999 eröffnet. Ein Besuch ermöglicht es, den Zauber einer unvergleichlichen Marke der Automobilbaukunst hautnah zu erleben. In Dornbirn in Vorarlberg befindet sich die weltweit größte Sammlung von historischen Rolls-Royce aus der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Franz Ferdinand Vonier und sein Team nehmen die Besucher mit in eine Welt legendärer Automobile und ebensolcher Besitzer, zu denen etwa niemand geringerer als der König von England und dessen Sohn, der Prinz of Wales zählen.
Auf drei Stockwerken im Gütle, unweit von der bekannten Rappenlochschlucht gelegen, welche zu einer weiteren Exkursion einlädt, können die historischen Fahrzeuge und sogar die Werkstatt, in welcher diese aufbereitet und restauriert werden, besichtigt werden. Zudem erwartet die Besucher auf der dritten Etage eine klassische englische Teestube und ein ansprechender Kinderbereich mit vielen Holzspielsachen.
Öffnungszeiten: Mai bis September täglich von 10 bis 18 Uhr, Oktober bis März: Dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr, Montags auf Anfrage, Feiertags geöffnet. Einlass bis 60 Minuten vor Schließzeit.
Adresse: Gütle 11a, 6850 Dornbirn, Tel: +43 5572 38 66 93, E-Mail: office@rolls-royce-automobilmuseum.at; Webseite: www.rolls-royce-automobilmuseum.at