Krippenmuseum Dornbirn zaubert Weihnachtsstimmung

© Bandi Koeck

Das Krippenbauen (im Volksmund auch „krippala“ genannt) zählt seit vielen Jahren zur einer liebgewonnenen Tradition, um die Geburtsgeschichte Jesu künstlerisch darzustellen. All jene, die noch nicht in Weihnachtsstimmung sind, denen sei hiermit ein Besuch des Krippenmuseums Dornbirn ans Herz gelegt.

Das Museum im Gütle, unweit der Rappenlochschlucht, welche für viele zu einer der schönsten Wanderrouten des Landes gehört, lässt die Besucher auf einem Rundgang (zwei Stockwerke) die internationale Krippenkunst in diesem einzigartigen Krippenmuseum Westösterreichs und des Bodenseeraums erleben. Das Museum zeigt eine durchdachte Auswahl und Vielfalt an Krippen aus Afrika, den Azoren, Spanien, Italien, Lappland, China und natürlich aus aus Österreich. Jedes der Exponate stellt ein Unikat dar.

Die zwei Herzstücke des Museums sind eine 23 Meter lange Jahreskrippe sowie eine 16 m2 grosse Passionskrippe, auch Fastenkrippe genannt. Letztere befindet sich im Obergeschoss und stellt die Leidensgeschichte Jesu bis zu seiner Kreuzigung und Auferstehung mit tollen Gebäuden, liebevollen und lebensechten Figuren sowie schönen Hintergrundbildern dar. Beide Schmuckstücke wurden vom italienischen Krippenkünstler Antonio Pigozzi gemacht und sind eine Augenweide. Die Jahreskrippe (im Untergeschoss) zeigt 14 Stationen aus dem Leben der Heiligen Familie und die Passionskrippe acht Stationen aus dem Leidensweg Jesu.
Es gibt auch eine Krippe aus Österreich mit beweglichen Figuren, welche besonders Kinder zu faszinieren vermag. Im Museum befindet sich zudem ein Krippenshop, wo Krippen, Figuren sowie Kleinzubehör käuflich erworben werden kann. 

Öffnungszeiten: 1. Mai bis 6. Jänner, dienstags bis sonntags von 10 bis 17 UhrEintrittspreise: Erwachsene 3 Euro, Kinder ab 6 Jahren 1 Euro, Gruppen ab 10 Personen 2,50 Euro. Freier Eintritt mit Bodensee-Erlebniskarte sowie V-CARD.Kontakt: Krippenmuseum Dornbirn, Gütle 11c, A-6850 Dornbirn, Tel. +43 5572 200632, E-Mail: info@krippenmuseum-dornbirn.at; Webseite: www.krippenmuseum-dornbirn.at

Die mobile Version verlassen