Susis Gedankenwelt #47: Hauptsache (ohne) Glitzer

Es gibt Spielsachen, die es vermögen, Kinder in ihren Bann zu ziehen. Für Eltern sind sie allerdings weniger geeignet. Als kleiner Denkanstoß Susis heutige „best practice“ für all jene, die noch passende Weihnachtsgeschenke besorgen müssen.

„Mama, können ma deeeees?“

„Ah…..“

„Mama, woasch, des mit dr Pferde!“

Ich weiß nicht, warum wir das im Haus haben, aber meine Tochter möchte gerne „das mit den Pferden“ –  gießen und malen. Gipsformen. Natürlich mit Glitzer! Wunderbar! Fabelhaft, welch schlauen Genies das eingefallen ist, kleinen Kindern Glitzer und wasserunlöslichen Farben zu verkaufen! Es verhält sich wie mit Sand, oder wie mit dem depperten Corona-Virus. Am Ende des Tages ist der Glitzerquatsch überall! Ü-B-E-R-A-L-L! Und keine Ahnung, wie es sich verbreiten konnte? Auch bei dem kleinen Zwerg in der Windel. Keine Ahnung. Und im ganzen Haus glitzert es wie der Schnee an schönen Wintertagen.  Den Kindern gefällts, meinem Staubsauger weniger. Aber gut, der kämpft nicht nur mit diesen Nanopartikeln, sondern auch mit dem Alter. Lang tut der gar nicht mehr, da muss zu Weihnachten ein neuer her! Ausgetauscht und weg damit. Zack – Wegwerfgesellschaft.

Und eine gute Ehefrau wünscht sich nichts lieber, als ein neues Haushaltsgerät von ihrem Liebsten. „Damit du wieder mehr Freude hast beim Putzen!“ oder so ähnlich waren die Worte meines Papas bei Mutters überraschtem Blick über den kackgelben Miele-Staubsauger unterm Weihnachtsbaum. Natürlich mit Beutel, der Sauger. Wie praktisch. Und Koffer mit Zusatzbürsten. Da hat der Heintje sein „Heitschi bum bum“ noch nicht zu Ende gebrüllt, schon fetzt sie mit ihrem Geschenk gleich durchs Haus.

Mein Vater hatte sich natürlich viel mehr über seinen alljährlichen Pyjama und seine Gesichtscreme, die man zur Not auch für die Füße nehmen kann, gefreut. Oder zumindest besser geschauspielert, ich weiß es nicht so genau. Einmal trainiert – „Boah supa, a Bütschama!“ 35 Jahre haltbar.

Aber gut, was schenkt man sonst seinem Mann? Parfum? Auch gut, da weiß man wenigstens, ob man ihn selber riechen kann. Hornbachgutscheine gehen dann auch noch, aber grenzwertig. Geburtstag, Jahrestag und Weihnachten – diese ganzen abgelaufenen Gutscheine stapeln sich im Gutscheinmäppchen. Für Frauen gehts zur Not auch mit einem Gutschein. Aber eher für Massagen. Oder Beautytime. Was weiß ich. Die Kinder bekommen das Pferd Nokk von Anna und Elsa. Ein Wasserpferd, hauptsache ohne Glitzer. Für mich gibt es so wie es ausschaut einen Bodenwischer.

In diesem Sinne wünscht die Susi einen schönen 3. Adventsonntag und noch viel Spaß beim Geschenke besorgen!

Hier gehts zur nächsten Kolumne #48:

https://www.gsi-news.at/2020/12/20/susis-gedankenwelt-48-rotzpartie/

Weitere Artikel von Susi finden Sie hier:

https://www.gsi-news.at/2020/12/06/susis-gedankenwelt-46/
https://www.gsi-news.at/2020/10/25/susis-gedankenwelt-40-das-maerchen-mit-der-zeit/
https://www.gsi-news.at/2020/10/11/susis-gedankenwelt-38-geile-gefuehle/
Die mobile Version verlassen