Jüdisches Museum Hohenems: 150 Jahre Aron Tänzer. Ein Geburtstagsabend

Am Samstag, den 30. Januar ist der 150. Geburtstag von Aron Tänzer. Ohne das Wirken des Hohenemser Rabbiners, Historikers und Volksbildners wäre das Jüdische Museum Hohenems heute kaum vorstellbar – genauso wenig wie das Hohenemser Stadtarchiv, welches Tänzer selbst begründete.

„Zu diesem Anlass haben wir gemeinsam mit dem Stadtarchiv Hohenems, mit weiteren Partnern in Bratislava, Meran und Göppingen, und mit Tänzers Nachkommen in den USA eine internationale Online-Veranstaltung als Festakt organisiert“ betont Direktor Hanno Loewy vom JMH. „Not macht eben erfinderisch – und so werden wir uns über viele Grenzen hinweg am 30. Januar hoffentlich in großer Zahl begegnen, um diesen Tag gebührend zu feiern.“

Sa 30. Jan 2021, 19:30-21:00 Uhr 150 Jahre Aron Tänzer. Ein Geburtstagsabend Online-Veranstaltung (auf Englisch)
In Zusammenarbeit mit dem Stadtarchiv Hohenems, der Stadt Göppingen, dem Jüdischen Museum Meran und der Jüdischen Gemeinde Bratislava.
Zugang zur Zoom-Veranstaltung
Webinar-ID: 889 0472 8815 ID-code: 114119
Oder live auf dem Youtube-Kanal: https://www.youtube.com/user/jmhohenems

Vor 150 Jahren kam Aron Tänzer im damals ungarischen Pressburg, dem heutigen Bratislava, zur Welt. Sein Studium führte ihn über Berlin und Bern schließlich 1896 mit seiner Frau Rosa nach Hohenems. Tänzer, der sich als Vorkämpfer jüdischer Reform verstand, widmete sich der Erforschung jüdischer und regionaler Geschichte genauso, wie aufklärerischen Vorträgen für die städtische Öffentlichkeit. Als Rabbiner richtete er in Hohenems das heutige Stadtarchiv ein. Sein monumentales Werk zur Geschichte der Juden in Hohenems erschien 1905 schon in Meran, der nächsten Station seiner Rabbinerlaufbahn. Schließlich wechselte er 1907 ins württembergische Göppingen, wo er dreißig Jahre lang tätig war, unterbrochen nur durch seinen Dienst als Feldrabbiner im Ersten Weltkrieg.

Anlässlich seines 150. Geburtstags veranstaltet das Jüdische Museum Hohenems in Kooperation mit dem Stadtarchiv Hohenems einen festlichen Abend, der uns als Zoom-Webinar und Youtube-Livestream die Chance bietet, seine Lebensstationen und seine Nachkommen in den USA einzubeziehen. Grußbotschaften, Filme und Vorträge aus Bratislava, Hohenems, Meran, Göppingen und New Jersey bilden ein Programm, wie es bisher im Museum noch nicht möglich war. Die internationale Veranstaltung wird auf Englisch abgehalten.

Programm
Einführung und Moderation Hanno Loewy, Direktor Jüdisches Museum Hohenems
Dr. Aron Tänzer, Rabbiner – Gelehrter – Patriot Ein Film der Stadt Göppingen
Grußworte aus Bratislava Tomáš Stern, Vorsitzender der Jüdischen Gemeinde Bratislava
Aron Tänzer, Hohenems und das Jüdische Museum Eva Grabherr, okay.zusammen leben
Die Bedeutung Aron Tänzers für das Hohenemser Stadtarchiv Mario Lechner, Stadtarchiv Hohenems
Aron Tänzer und Meran Federico Steinhaus, Meran Joachim Innerhofer, Jüdisches Museum Meran Sabine Mayr, Jüdisches Museum Meran
Videobotschaft aus Göppingen Alex Maier, Oberbürgermeister der Stadt Göppingen
Wortmeldungen seiner Nachkommen Uri Taenzer, Willingboro, New Jersey (USA) und weitere Beiträge
Ein Geburtstagsgeschenk mit Bürgermeister Dieter Egger, Hohenems
Foto (Ausschnitt): Aron Tänzer, Provenienz: Erwin und Uri Tänzer, USA

Die mobile Version verlassen