Bei traumhaften Wetter begaben sich heute zwei Gsi.News-Redakteure ins Skigebiet Mellau/Damüls/Faschina, um die Pistenverhältnisse wie auch die Corona-Schutzmaßnahmen der Wälder Liftbetreiber genauer unter die Lupe zu nehmen.
Das Skigebiet Damüls/Mellau, mitten im Herzen des schönen Bregenzerwaldes, bietet 109 schneesicher Pistenkilometer und 29 Liftanlagen, welche ALLE in Betrieb waren. Sowohl in Mellau wie auch bei der Talstation in Damüls gibt es ausreichend Parkplätze. Eigenes Personal vor dem Eingang zu den Kassabereichen achtete genau auf das richtige Tragen einer FFP2-Maske und dem 2-Meter-Abstand, welcher durch die neuen Maßnahmen seitens der Regierung in Kraft trat. „Wir bitten unsere Gäste die ausgehängten CORONA-Sicherheitsmaßnahmen zum Schutze aller zu beachten (Pflicht zum Tragen eines MNS in Form einer FFP2-Maske)“ heißt es seitens der Liftbetreiber auf beiden Seiten des Tales.
Die Sicherheitsmaßnahmen sind über das gesamte Skigebiet bestens beschildert, die einzelnen Wartespuren durch Kunststoffzäune bestens getrennt und auch das Personal trug beim heutigen Pistencheck vorbildlich FFP2-Masken. Sportgeschäfte für Skiverleih und Service hatten geöffnet (kein Verkauf!) und es gab mehrere Take-Away-Stationen mit heißen Leberkäsesemmeln, Zack-Zack, Burgern oder Currywürsten zum Verzehren im Freien und 50 m Abstand vom jeweiligen Imbiss.
Wir testeten jede Bahn und es gab so gut wie keine Wartezeiten (maximal fünf Minuten). 90 % der Gäste verhielt sich zudem vorbildlich und drängte oder überholte nicht. Skifahren oder Snowboarden kann wohl nicht sicherer sein als im Moment und auch der Spaßfaktor war noch nie so hoch – es ist zudem ein tolles Gefühl, auf Naturschnee zu fahren, denn Kunstschnee bedarf es im Moment keinem bis nur in geringen Mengen.
Das getestete Skigebiet hat uns aufgrund folgender Punkte besonders positiv überrascht:
- Freundliches und zuvorkommendes Personal
- Saubere Liftanlagen, gut geschaufelte Einstiegsstellen
- Großflächige Covid-Hinweistafeln, Transparente und Absperrungen
- Einsatz von zusätzlichem Sicherheitspersonal vor Ort
- Wichtigste Informationen (auch als Download) auf der Webseite
- Liftpersonal trägt FFP2-Masken innen wie außen
Zudem ist das Skigebiet bestens geeignet für Familien mit Kindern, der Funpark Mellau ist offen und bestens geshaped, die Zeitmessstrecke funktioniert tadellos (einscannen von Skipass für digitales Ergebnis), der 120 m lange Skitunnel bei der Abfahrt nach Mellau ist zudem ein zusätzlicher Spaßfaktor und nicht zu vergessen das atemberaubende Bergpanorama.
Unser Fazit:
„Schneereich Damüls Mellau Faschina“ mit über 100 km Pisten und durchdachten sowie vorbildlichen Covid-Schutzmaßnahmen ist DAS Skigebiet im Bregenzerwald. Gsi.News verleiht dem Skigebiet das Prädikat „Bestes Preis-Leistungsverhältnis Saison 2020/2021“
Betriebs- und Fahrzeiten Damüls-Mellau
Skibetrieb Winter 2020/21:
Täglicher Fahrbetrieb bis 11. April 2021
Betriebszeiten vorbehaltlich COVID-19 Maßnahmen.
Fahrzeiten:
09:00 Uhr bis 16:00 Uhr
Mellaubahn:
Montag – Freitag Bergfahrten ab 08:30 bis 15:30 Uhr
Samstag & Sonntag Bergfahrten ab 08:00 bis 15:30 Uhr
Talfahrten bis 16:45 Uhr
Skipasskassen:
08:30 Uhr bis 16:00 Uhr (Online-Verkauf von Skipässen über www.starjack.at)
Weitere Informationen unter www.damuels-mellau.at.