Lange wurde gerätselt, wie es mit der Traditionsgaststätte, welche nicht nur für viele Rankweiler, sondern Besucher aus der ganzen Umgebung ein beliebter Treffpunkt war, um der Geselligkeit und einer großen Vielfalt an Bieren zu frönen, weitergeht. Nun ist das Geheimnis gelüftet: Marte.Marte Architekten konnten den geladenen, einstufigen Realisierungswettbewerb für sich entscheiden.
Die Aufgabenstellung lautete: Erlangung von baukünstlerischen Vorentwurfskonzepten für den Neubau einer Wohnbebauung mit Gewerberäumen sowie Nachnutzung eines Teiles des Altbestandes Sternenbräu (Biertank, Eiskeller, Kühlschiff) für ein Brauereimuseum.
Nach Auskunft von Bauträger Roberto Maier (ImmoAgentur) beliefen sich die Kosten für den Wettbewerb auf Euro 80.000. Für die Planung verlangt Marte+Marte die stolze Summe von 720.000 Euro. Maier zeigt sich darüber alles andere als erfreut.
Marte+Marte gewinnen gegen vier Mitbewerber
Das Preisgericht setzte sich aus Dieter Jüngling, Peter Wimmer, Ursula Ender, Wolfgang Ritsch, Roberto Maier (GF Roberto Maier Immobilien GmbH), Thomas Fortin, Wolfgang Müller (Prok. Roberto Maier Immobilien GmbH) und Katharina Wöß-Krall (Bürgermeisterin der Marktgemeinde Rankweil) zusammen. Die Beteiligung von Frau Bürgermeisterin mag überraschend sein, gerade was eine objektive, unabhängige Beurteilung dieses interessantes Projektes anbelangt!
Mindestens 15 Millionen Euro
Die Roberto-Maier-Immobilien-Gruppe investiert zwischen 15 und 17 Millionen Euro in dieses Projekt. Ab Sommer 2021 soll mit den Bauarbeiten begonnen werden. Die alte, holzvertäfelte Gaststube wird wohl das einzige sein, das an die Traditionsgaststätte erinnern wird, was eingesessene Rankweiler wohl weniger freut.
Pool, Fitnesscenter und Skybar
Neben dem Gastronomiebetrieb in der Größe von 140 m2, das Platz für rund 60 Gäste bieten soll, sind Ein- und Zwei-Zimmer-Wohnungen in den OGs sowie Vier-Zimer-Wohnungen im Dachgeschoss geplant. Für alle Mieter wird ein 100 m2 großes Pool zur Verfügung gestellt sein sowie eine Skybar und ein Fitnessstudio sind ebenfalls geplant.
Sternbräu jetzt in Götzis
Und die beliebte Sternbräu verkündet auf der noch aktiven Webseite https://www.sternbrauerei.com/: Wir sind umgezogen! Wir begrüßen Sie gerne an einem unserer neuen Standorte: Unsere Braugaststätte Gasthof Engel, Hauptstraße 31 in 6840 Götzis sowie unser Getränkehandel Austraße 75 in Sulz.
Kleinste Brauerei Österreichs
Das Sternbräu-Haus in Rankweil kann auf eine traditionsreiche Geschichte zurückblicken, die es leider nicht mehr gibt: Als Gasthof und kleinste Brauerei Österreichs. Selbst abgebrühte Bierkenner hatte die wahrscheinlich vielfältigste Bierkarte Vorarlbergs überzeugen können. Die Bierbrauer Helmut und Gunther Wetzel legten nämlich stets viel Wert darauf, ihr Bier auf handwerkliche Art herzustellen. Die Eigenkreationen des Sternbräu wurden durch ein riesiges Sortiment an Biersorten aus aller Welt ergänzt. Der Schwerpunkt des Angebots lag dabei auf Bieren von Klein- und Mittelbetrieben, bei denen noch traditionell gebraut wird.
Wettbewerbserfolge ist ein Format für Architekturschaffende auf der Plattform nextroom.at. Veröffentlicht werden die Gewinner von Architekturwettbewerben.
Quelle für dieses Verfahren: architekturwettbewerb.at, die Wettbewerbsplattform der Kammer der Architekten und Ingenieurkonsulenten Österreichs.