Was mach ich da? Mein Herz schlägt noch und ich will nicht sterben und ich will kein Kindersoldat mehr sein!
Das sind die letzten bewegenden Worte aus dem Song „Silent Cry“, den Falco Luneau und seine Band STILL gemeinsam mit den Kinderchor der Musikmittelschule Thüringen aufgenommen hat und nun auf Youtube zu sehen ist. Und in wenigen Tagen, am 12. Februar, ist der Internationale Tag gegen den Einsatz von Kindersoldaten.
Von Gaßner Lydia
Can you hear a silent cry?
Hinhören und Hinschauen, für Falco Luneau ein Versprechen, das er sich damals als Schlosser im Einsatz durch seine Erfahrungen über Kindersoldaten im Kongo gegeben hat: Wenn ich Musiker bin, werde ich mich für sozialkritische Themen einsetzen.
„Nach meiner Erfahrung in Afrika habe ich mich immer mehr mit Ressourcenkrieg sowie physische, psychische und sexuelle Gewalt beschäftigt. Dementsprechend wurden dann auch die Inhalte der Texte sozialkritischer“, erzählt der Vater einer 4 Monate alten Tochter.
Kinder werden von bewaffneten Gruppen aus Dörfern entführt, vergewaltigt und unter brutalsten Bedingungen – für unsereins kaum vorstellbar – als Kindersoldaten ausgenützt. Sie sind die „billigen“ Militärs und werden an vorderster Front eingesetzt als Kanonenfutter. Bei nicht Einhaltung der „Regeln“ werden sie gefoltert, verstümmelt oder durch andere Kindsoldaten wiederum als Mutprobe getötet. Das habe den Musiker und Songwriter nachwirkend verändert: „Mein Song handelt von einem Kindersoldat, der von Rebellen entführt wird und seine Eltern umbringen muss. Das Kind marschiert mit einer Waffe in der Hand, verdammt in einer Welt, in der er ungewollt hineingezogen wurde. Er fragt sich zum Schluss, was er hier mache, denn er will noch nicht sterben.“
Die Dreharbeiten zum dazugehörigen Musikvideo fanden im Jänner 2019 in der Musikmittelschule Thüringen statt. Hauptsächlich waren die beiden Klassenvorstände Martin Borg und Jürgen Stüttler in das Projekt involviert und begleiteten die gesamten Dreharbeiten (inklusive Abenddreh). Neben ihnen wurden auch andere Lehrpersonen teilweise für die Beaufsichtigung und Betreuung der Schülerinnen und Schüler herangezogen und haben somit viele unentgeltliche Stunden in das Projekt investiert.
Gsi.News: Warum kam dir die Idee mit Schülern das Lied aufzunehmen?
Falco: Ich bin selber in der MMS Thüringen zur Schule gegangen und finde es einfach genial, wie dort mit der Kreativität umgegangen und die musikalische Erziehung gefördert wird. Wir konnten das gesamte Projekt in den Schulunterricht einbauen. Ich begleitete die Schüler insgesamt drei Monate. Yasemin Meteer und Martin Borg erarbeiteten die Chorstellen des Liedes und nahmen diese an einem freien Nachmittag 2018 mit dem TonZoo Studio aus Dornbirn auf. Zeitgleich schrieb ich das Drehbuch gemeinsam mit dem Regisseur Nik Pichler. Mit seinem genialen Team aus Wien haben wir den Clip produziert.
Gsi.News: Warum ist es dir ein Anliegen gewesen, als Pseudonym Wolfsrachen gesellschaftskritische Themen wie eben Misshandlung aufzugreifen?
Falco: Dieses Thema ist leider Teil unserer Gesellschaft, das war schon immer so. Es ist wichtig, dass wir in der heutigen Zeit immer wieder darauf aufmerksam machen, denn es betrifft viele und es gibt tolle Organisationen, die sich für Opfer einsetzen!
Gsi.News: Du hast selbst 2 großartige Projekte ins Leben gerufen „Frieden ist kein Wintergarten“ und „Dein Lachen – Brich dein Schweigen“. Welche Zukunft wünscht du dir für dein Kind?
Falco: Ich wünsche mir, dass mein Kind mit viel Liebe und Freiheit aufwachsen kann, mit einem offenen Herzen durchs Leben geht und unsere Werte schätzen lernt. Wir „dürfen“ in einer „heilen“ Welt aufwachsen, ich hoffe wir dürfen dieses Erbe auch an unsere Kinder weitergeben
Gsi.News: Hast du schon ein nächstes „Projekt“?
Falco: Derzeit fokussiere ich mich voll und ganz auf das Familienleben und auf unsere Tochter Lara, die im September 2020 geboren wurde. Und natürlich nebenbei noch auf das Album meiner neuen Band STILL
Gsi.News: Vielen Dank für das Interview!
Factbox Falco Luneau
Falco Luneau (*1984) Musiker und Songwriter aus Brand
Radio 538 Demo Duell mit Single „Nobody“ (2009, Holland)
Skintight (Charterfolg 2012, Niederlande)
Band STILL (2020) und Debut-Album „Bauchgefühl“ – siehe: www.stillsound.rocks
Pseudonym WOLFSRACHEN (seit 2014; („Educational Entertainment“); konfrontierend und provokativ wird der Gesellschaft der Spiegel vorgehalten: Dein Lachen – Brich dein Schweigen; Frieden ist kein Wintergarten – siehe https://www.wolfsrachen.com/
SOCIAL MEDIA CHANNELS
WEBSITE https://stillsound.rocks
FACEBOOK https://facebook.com/stillsound.rocks
INSTAGRAM https://instagram.com/stillsoundrocks
YOUTUBE https://youtube.com/stillsoundrocks
SOUNDCLOUD https://soundcloud.com/stillsoundrocks
SPOTIFY https://tinyurl.com/yxjsemvu