Online-Talent-Day am 25. Februar
Die SCHOOLGAMES ermöglichen mit den Online-Talent-Days Berufsorientierung für SchülerInnen auch im Lockdown
Der Berufsorientierungs-Unterricht an Schulen ist durch Corona zur Herausforderung geworden. An Berufsorientierungsmessen oder Unternehmensbesuche ist im Moment nicht zu denken. Trotzdem brauchen SchülerInnen Informationen zu den Angeboten und Jobs am Arbeitsmarkt, um für die Zukunft vorbereitet zu sein. Dieses Problem haben die SCHOOLGAMES erkannt und die Online-Talent-Days ins Leben gerufen.
Am Donnerstag, dem 25. Februar findet der erste Termin der Vortragsreihe in Vorarlberg statt. Im Rahmen einer Zoom-Konferenz stellen sich heimische Unternehmen den SchülerInnen vor und präsentieren Jobs und Zukunftsperspektiven. Die SchülerInnen können ganz einfach in der Klasse via Beamer oder von zuhause aus via Handy, Tablet oder PC teilnehmen, die Arbeitgeber kennenlernen und natürlich Fragen stellen. Der Schwerpunkt der Vorträge wird auf einem Berufseinstieg nach Abschluss einer höheren Schule (HTL, HLW, HAK, Gymnasium etc.) liegen.
Als Arbeitgeber präsentieren sich Omicron electronics GmbH, die Zumtobel Group, die PORR Group und Gebrüder Weiss. „Die derzeitige Situation stellt insbesondere BerufseinsteigerInnen vor viele Herausforderungen. Umso mehr freut es uns, dass mit den Online-Talent-Days eine Plattform geschaffen wurde, bei der sich Jugendliche unkompliziert über mögliche Wege nach der Matura informieren können,“ freut sich Hannes Tschütscher, Human Resources, OMICRON electronics auf die Veranstaltung.
Fünf verschiedene Schulen haben sich bereits für den Termin in Vorarlberg angemeldet. Weitere Anmeldungen sind kostenlos unter office@schoolgames.eu möglich. Die Erwartungen der LehrerInnen sind hoch: „Der Online-Talent-Day ist eine schöne Abwechslung im aktuellen Distance Learning. Aufgrund der aktuellen Situation können leider keine Betriebsbesichtigungen durchgeführt werden, welche den Schulalltag in der HTL während eines Schuljahres sehr bereichern. Daher sind die SchülerInnen schon sehr gespannt auf die Präsentationen der Unternehmen,“ erklärt Irmgard Geismayr, Lehrerin an der HTL Dornbirn, die mit ihrer Klasse dabei sein wird.
Bereits seit Juni gibt es Online-Talent-Days in ganz Österreich. Die Vorträge werden mit großer Begeisterung genutzt. Jeweils zwischen 100-250 SchülerInnen nahmen teil – und die Nachfrage steigt stetig. Neben dem Termin in Vorarlberg machen die Online-Talent-Days auch in Graz (23.2. und 25.3.), Wien (2.3.) WU-Süd (23.3.), und Linz (13.4.) Station.
„Berufsorientierung darf auch in der Corona Zeit nicht zu kurz kommen!“, bekräftigt SCHOOLGAMES Geschäftsführer Jakob Frey die Motivation hinter den Online-Talent-Days, „Für junge Menschen ist es essenziell, Zukunftsperspektiven kennenzulernen und mit künftigen Arbeitgebern ins Gespräch zu kommen. Deshalb bringen wir mit den Online-Talent- Days SchülerInnen und Unternehmen zusammen.“
Bereits seit 17 Jahren unterstützen die SCHOOLGAMES – ein Projekt der freyspiel GmbH LehrerInnen in ganz Österreich dabei, mehr wirtschaftliche Praxis in den Unterricht zu bringen. Ziel ist, die Brücke zwischen Unternehmen und Schulen zu bauen und SchülerInnen spielerisch und mit viel Praxisnähe das Berufsleben nahe zu bringen. Über 2.000 LehrerInnen sind in Österreich aktiv an dem Projekt beteiligt. Die verschiedenen Materialien wie Jobprofilen, Unterrichtsmaterial und Online-Quizze werden gemeinsam mit den LehrerInnen und Unternehmen entwickelt und stehen kostenlos unter schoolgames.eu zur Verfügung.