Von Aucherochsen über Luchs und Wildschweine bis Zwergziegen: Artenvielfalt im Wildpark Feldkirch

© Helmut Köck

Die feinen Frühlingstemperaturen lockten zahlreiche Gäste aus dem ganzen Land auf den Ardetzenberg oberhalb von Feldkirch. Der Nachwuchs bei den Wildschweinen und Zwergziegen entwickelt sich prächtig. Die putzigen Waschbären sind wie immer neugierig, die Luchsdame sonnte sich gefällig vor den langen Tele-Objektiven der Fotografen vom Fotoclub am kumma.   

Seltene Hühnerrasse

Wildpark Lehrling Franziska, die leidenschaftlich hier ihren Job macht, freut sich schon auf die Ankunft der Altsteirer-Hühner genauso wie der schon anwesende Hahn.  In dem neuen Hühnerstall, der zentral gegenüber vom Kiosk aufgebaut wurde, wird die besondere Art der Altsteirer-Hühner gehalten. Diese österreichische Hühnerrasse ist vom Aussterben bedroht und wird die Bemühungen des Wildparks für Artenschutz  – wie bereits mit den vom Aussterben bedrohten Monarchieeseln und den seltenen Auerochsen – unterstreichen. Der regionale Limohersteller Vo Üs unterstützt das Lehrlingsprojekt.

Neues Zuhause für Aucherochsen

Bereits gestartet ist Projekt des neuen Stalls am Gehegerand (eben dem Murmelebereich) für die Auerochsen. Dort kann man zukünftig diese schönen Tiere noch besser und öfter in voller Schönheit bewundern. Der Bau wird ca. € 80.000 kosten und ausschließlich über Spenden finanziert. Helfen sie also mit!

Die mobile Version verlassen