Gsiverein: Gospel Family von G. A. Mathis wird zehn Jahre

Ein Gospelworkshop wurde ausgeschrieben. Begeisterte Sängerinnen und Sänger, die am Gospelsound interessiert waren, wurden dazu eingeladen. Ein Sound, der von Chorgrößen wie den Harlem-Gospelsingers und vielen andern Chören aus Amerika geprägt wurde. Können wir den kopieren, war die Frage? Nein, wir können nur unseren eigenen Stil entwickeln und diesen dem Publikum anbieten. Versuchen, die Lebensfreude und Begeisterung zu vermitteln.

Von Bandi Koeck

Gemeinsam mit dem erfahrenen Chorleiter des „Gossau Gospelchoir“ Urs Leuenberger hat Georg Anton Mathis aus Klaus diesen Workshop gestartet und geleitet. Es wurden Gospel und Spirituals mit so einer Begeisterung gelernt, dass es am Abend auch gleich ein Konzert gab. „Welcome to the Gospel-family”, eine Eigenkomposition von G.A.Mathis wurde einstudiert und dieses Lied wurde die nächsten 10 Jahre als Eröffnungsmelodie zum Einzug bei allen Konzerten gesungen.

50 Gründungsmitglieder

Erfahrene Chorsänger aus verschiedenen Chören, begeisterte Sängerinnen und Sänger, sowie einfach Neugierige kamen zum Workshop. Über 100 Teilnehmer durften diesen erlebnisreichen Tag und das Konzert am Abend mitgestalten. 50 Interessierte blieben dann zur Gründung der „gospel-family by g.a.mathis“. 

Eine Dekade später

Auch nach 10 Jahren sind noch 25 Sänger aus der Gründungszeit mit dabei. Der Chor besteht aktuell aus über 50 begeisterten Sängern, die jede Woche am Dienstag in Altach neue Songs sowie bekannte Gospel und Spirituals erlernen. Inzwischen sind auch immer wieder weltliche Songs mit dabei, wie zum Beispiel von Michael Jackson, U2 und vielen anderen Weltstars.

Herausfordernde Pandemie

Auch die Eigenkompositionen von Georg Anton Mathis sind jedes Jahr fixer Bestandteil der Konzerte. „Leider konnten wir letztes Jahr unsere geplante 10. Konzertserie „gospel-family on Tour“ in fünf verschiedenen Kirchen nicht durchführen. Auch der Start ins neue Jahr wurde durch die Corona-Pandemie verzögert und noch immer ist ungewiss, wie es mit dem Singen in großen Chören weitergeht“ sagt Mathis. „Eines ist sicher, die Hoffnung und Vorfreude wieder gemeinsam singen zu dürfen steigt und wir freuen uns alle darauf, ein neues Programm einzustudieren.“

Diese Situation bringt viele Veränderungen und der Verein ist offen für neue begeisterte Sängerinnen und Sänger, die einmal eine neue Stilrichtung (Gospel in allen Variationen) ausprobieren möchten. „Unsere Konzerte werden immer von einer mehrköpfigen Profiband begleitet. Eine tolle Lichtshow gehört ebenso dazu. Ein ganz besonderes Highlight sind die choreigenen Solisten, die ihr Können gerne dem Publikum präsentieren. Markante, unverwechselbare Stimmen, passend zu den Liedern, prägen die Gospel-family.“

„Wir freuen uns wieder auf Ihren Besuch unserer Konzerte. Wenn wir Ihr Interesse geweckt haben, können Sie uns gerne unverbindlich bei den Proben besuchen um uns besser kennen zu lernen. Melden Sie sich an und wir informieren Sie über den Proben-Beginn oder laden Sie persönlich zu den Konzerten ein.“

Kontakt:

E-Mail: chorleiter@gospel-family.at 

Webseite:  www.gospel-family.at

Die mobile Version verlassen