Neuer Impuls auf der Alpe Furx: Firstfeier für den Peterhof mit Ferienchalets

Vergangenen Freitag, 11. 06. 2021 wurde in Furx das Richtfest für den neu entstehenden Peterhof gefeiert. Dazu lud die F25 Projektgesellschaft mbH als Bauherr sowie die Schmid KG als zukünftige Betreiberin Vertreter der Gemeinde Zwischenwasser, die beteiligten Planer und Handwerker, Freunde und Nachbarn ein. Mit der Umsetzung dieses Projektes wird das gemeinsame Ziel verfolgt, durch die ausgereifte Architektur des renommierten Büros Baumschlager Eberle einen neuen Raum für ein eindrucksvolles Ausflugs- und Urlaubserlebnis zu schaffen. Der Baubeginn des neuen Peterhofs samt Ferienchalets erfolgte im Oktober des letzten Jahres. Die Fertigstellung erfolgt im Dezember 2021.

Eingebunden in eine intakte Berglandschaft mit traumhaftem Blick ins Rheintal und zum Rätikon entsteht der neue Peterhof mit Gasthaus und Ferienchalets. Zusammen mit der Gemeinde Zwischenwasser, der Fa. Rhomberg Bau als Generalunternehmer, den beteiligten Planungsbüros und Handwerkern, Freunden und Nachbarn konnte nun die Dachgleiche gefeiert werden. In alter Tradition zog die Bauleitung den geschmückten Firstbaum aufs Dach und bedankte sich bei der Bauherrschaft, Architekten sowie beteiligten Unternehmen für die gute Zusammenarbeit. Dem Dank schloss sich auch Gemeinderat Rene Mathis und das Team der Hajek Riedmann Projekt GmbH an.

Eindrucksvolles Urlaubserlebnis in Furx

„Durch die professionelle Konzeptionierung und mit hohem Engagement nimmt die Idee Gestalt an, auf der wunderschönen Alpe Furx neues Lebenselixier einfließen zu lassen“, betont Gero Riedmann, Geschäftsführer der Hajek Riedmann Projekt GmbH.

Zusammen mit der jüngsten und vierten Generation der Familie Schmid, die den Gasthof Peterhof in Furx seit Jahrzehnten betreibt, wurde die Entscheidung getroffen, das Traditionshaus neu zu positionieren. Die F25 als Projektgesellschaft hat den im Rahmen eines Ideenwettbewerbes ermittelten Sieger – das Architekturbüro Baumschlager Eberle – mit der Umsetzung des Konzeptes beauftragt.

Bereits jetzt sind die einladende Sonnenterrasse mit der herrlichen Aussicht sowie die räumliche Qualität des Restaurants erkennbar. Die gesamte Inneneinrichtung wird in Holz ausgeführt und unterstreicht den natürlichen Umgang mit den Ressourcen an diesem Ort. Noch im Juni werden auch im Gasthaus die Fenster eingebaut sowie über den Sommer die Schindelfassade fertig gestellt. Geheizt wird künftig umweltbewusst mit einer Erdwärmesondenanlage.

Die Fertigstellung und Eröffnung der gesamten Anlage ist im Dezember 2021 geplant. „Dann stehen die Chalets den Urlaubsgästen offen und der Peterhof freut sich auf die vielen Ausflügler, Wanderer und Schifahrer, die in und um Furx unterwegs sind und möglichst zahlreich im neuen Gasthaus einkehren“, meint der Betreiber und Mitinvestor Karl-Heinz Schmid.

Das Unternehmen mit Sitz in Röthis ist auf die Entwicklung und Umsetzung von Impulsräumen für Arbeiten und Wohnen sowie touristischen Projekten spezialisiert.

Die mobile Version verlassen