Musikschule Rankweil-Vorderland erweitert Unterrichtsangebote durch Saz, Ud und Steirische Harmonika
Saz und Ud
Die Saz (Baglama) ist die türkische Laute. Das Wort „Saz“ stammt aus dem Persischen, wo es unter anderem „Musikinstrument“ bedeutet.
Die Oud (türkisch ud) ist ein Vorfahre der europäischen Laute. Ihr Name leitet sich von „al-ud“ (der Laute) ab. Es ist kein einheimisches türkisches Instrument, wird aber seit mindestens fünf Jahrhunderten in Anatolien gespielt.
Lehrer: Aydin Balli (Bild oben)
Steirische Harmonika
Die Steirische Harmonika gehört zur Familie der Volksmusikinstrumente und ist ein diatonisches wechseltöniges Handzuginstrument. Durch den diatonischen Aufbau ist sie besonders geeignet alpenländische Volksmusik zu spielen.
Die Harmonika hat eine Diskantseite (Melodieseite, rechte Hand) und eine Bassseite (Rhythmusseite, linke Hand). Die Steirische bringt Schwung und Stimmung in jedes Zusammensein: Melodie, Bass und Begleitung ist zugleich spielbar und kann eine ganze Musikgruppe ersetzen.
Die Einsatzgebiete sind vielfältig: die ursprüngliche alpenländische Volksmusik, die volkstümliche Musik, Oberkrainermusik, Schlager und Folklore anderer Länder. Auch in der Popmusik ist sie zu finden, Beispiele dafür sind Hubert von Goisern, Andreas Gablier. Sogar Jazzelemente sind umsetzbar, Herbert Pixner ist hier ein Vorreiter.
Lehrerin: Isolde Gmeiner
Information und Anmeldung zum Unterricht:
- Musikschule Rankweil-Vorderland, Untere Bahnhofstraße 10, 6830 Rankweil
- Telefon: 05522 405 3111
- Mail: musikschule@rankweil.at
- Homepage: www.rankweil.at/musikschule
- Anmeldungen sind noch bis zu Schulbeginn im September 2021 möglich.