Die Erste Auflage der `art lounge | summer edition` fand kürzlich in der Galerie am Schlossgraben in Feldkirch statt.
Zur Premiere der `art lounge` Programmserie im Sommer 2021 spielte das Inter-Nuevo Quartett. Das sind vier Musiker aus vier Ländern und drei Kontinenten. Kennengelernt hat sich das Quartett im Studium am Vorarlberger Landeskonservatorium. Die gemeinsame Passion für Kammermusik führte sie 2020 zusammen, um sich in der Kammermusikklasse von Prof. Klaus Christa auf die Meisterwerke der Klassik und Romantik ebenso einzulassen, wie auf die Musik lebender Komponisten. Die Faszination für die musikalischen Traditionen ihrer Herkunftsländer ist dabei erhalten geblieben. Die vielen Anwesenden freuten sich auf einen einzigartigen Klanggenuss mit Karen Gomez (Violine), Kristi Pleshti (Violine), Zuko Samela (Viola) und Mathis Merkle (Cello). Zu hören gab es Musik aus allen Zeiten und allen Kontinenten, von Haydn bis Ibrahim, von Kolumbien bis Griechenland.
Das Künstlerkollektiv Stefan Finžgar und Clemens Walser öffneten zu diesem Veranstaltungsabend die unikate `Galerie am Schlossgraben` zum ersten Mal und veredelten mit dem Inter-Nuevo Quartett die Premiere. Es folgt eine interessante Programmserie über den Sommer 2021 in Zusammenarbeit mit zahlreichen Kunst- und Kulturschaffenden, sowie aus Mode, Musik und Genuss. Auch dabei waren Ortsvorsteher Fredy Himmer (Goldschmid) und Michael Nemetschke, Michael Wolf (Versicherungsagentur Wolf & Partner), Nina Egger (Casa Collina), Architekten Michael Egger, Sabine Felder und Gabriele Schierle.
„Die Galerie am Schlossgraben haben wir heuer neu bezogen. Vielen Dank allen, die das ermöglicht haben. Wir haben innerhalb kürzester Zeit ein ganz tolles Sommerprogramm auf die Beine gestellt, mittendrin Künstler, Musikanten usw. Alle zwei Wochen am Donnerstag wird hier eine Veranstaltung stattfinden.
Stefan Finzgar
Das Inter-Nuevo Quartett und Fridolin Schöbi (2. v. r.)