Warum in die Ferne schweifen, wenn es im Inland auch so schön sein kann? Trotz hinlänglich versprochenen Lockerungen bei Fernreisen, sprechen aktuelle Inzidenzzahlen (was für ein Unwort), etwa in Griechenland oder Spanien (va. Mallorca) eine eindeutige Sprache. Urlaub im Alpenstaat Österreich ist demnach sicherer, einfacher und hält für die ganze Familie Dinge bereit, die es gilt zu entdecken. Unser heutiger Ausflugs- und Urlaubstipp führt uns ins schöne Tirol, genauer gesagt nach Ehrwald am Fuße der Zugspitze.
Von Bandi Koeck
Auf dem höchsten Berg Deutschlands
Dass die Zugspitze Deutschlands höchster Gipfel (2.962 m) ist, das lernt ein jedes Schulkind. Zwischen Tirol und dem südlichen Bayern gelegen, ist sie bereits beim Anstieg oder mit der Zugspitzbahn bereits am Fuße (in Tirol ist das Ehrwald und in Bayern Garmisch-Partenkirchen) ein Erlebnis. Auf der Spitze oder einer der Aussichtsplattformen bietet sich ein Blick auf vier Länder. Die Gipfel von Deutschland, Österreich, Italien und der Schweiz bieten ein atemberaubendes Bergpanorama, der Eibsee beeindruckt ob seiner prächtigen Farbspektren. Besucher aus aller Welt kommen somit in den Genuss von Gletscherfeeling, Panoramablick und Gipfelgastronomie (sehr beliebt sind die Fondue-Abende). Vom Gletscher aus führt ein vierstündiger Klettersteig (Via Ferrata) direkt auf den Gipfel mit dem markanten goldenen Kreuz und den tibetischen Gebetsfahnen. Neben der deutschen Seilbahn Zugspitze von Eibsee, die preislich auch gehobener ist als die österreichische, bietet die Tiroler Zugspitzbahn Kabinen, welche 100 Personen fassen und die aktuell gültigen Corona-Bestimmungen klar umzusetzen wissen. Zu empfehlen ist auch ein Besuch der Museen am Fusse oder Gipfel der Bahn, welche nostalgische Zeitzeugnisse (Objekte und Fotos) beherbergen. Die Münchner Hütte wird zurzeit gerade generalsaniert (Hubschrauber fliegen mehrmals täglich Baumaterialien auf das Platteau). Die Fahrzeit auf den Gipfel (1.725 m Höhenunterschied) beträgt beachtliche 10 Minuten. Fazit: Die Zugspitze ist nicht nur der höchste Berg Deutschlands, sondern einer der Parade-Aussichtsberge der Alpen. Bei gutem Wetter genießt man einen Fernblick auf die Zwei- und Dreitausender (und den einzigen Viertausender) der Ostalpen. Die Tiroler Zugspitzbahn ist mit dem Zertifikat „Beste Österreichische Sommer-Bergbahnen“ ausgezeichnet. Weitere Informationen unter www.zugspitze.tirol.
Wassererlebnisweg für Familien
Neben einer Vielzahl an tollen Ausflugsmöglichkeiten ist der Besuch des „Wassererlebniswegs – Zugspitzi am Gaisbach“ in Ehrwald besonders für Familien mit Kindern zu empfehlen. Die herrliche Landschaft lädt zum Staunen und Verweilen ein. Ähnlich einer Schnitzeljagd können sich die Besucher auf eine Schatzsuche mit 20 wohl durchdachten Stationen zum Knobeln und Entdecken begeben. Start ist bei der Talstation Ehrwalder Almbahn, Dr.-Ludwig-Ganghofer Str. 66 in 6632 Ehrwald. Weg: 3,3 Kilometer langer Rundweg mit spannenden Stationen zum Spielen, Forschen und Rasten. Aufenthaltsdauer: ca. 2,5 Stunden. Der Weg verläuft zuerst den Gaisbach entlang, bringt die Besucher dann zu einem Aussichtspunkt mit herrlichem Blick auf den glitzernden Seebenwasserfall (dieser ist auch für Kletterer sehr schön als ca. 3-stündige Via Ferrata im Schwierigkeitslevel E/F zu bewerkstelligen) und führt schließlich über die Almmähder wieder zurück. Er ist leicht begehbar, aber nicht durchgehend kinderwagentauglich. Die Teilnehmer können nach erfolgreicher Schatzsuche ihren Preis beim Tourismusbüro Ehrwald (tolle Pins etc. als Erinnerung) abgeholt werden.
Das „Z-Ticket“
Für all jene Glücklichen, die mehr als einen Tag in der erlebnisreichen Gegend der Tiroler Zugspitz Arena verweilen können, ist der Bezug des sog. „Z-Ticket“ wärmstens zu empfehlen: Die Sommeraktivkarte in der Tiroler Zugspitze Arena gilt von 8. Mai bis 7. November 2021 und ist gültig für jeweils 3 bis 13 aufeinanderfolgende Tage. Neben 17 Inklusivpartner gibt es 12 Ermäßigungspartner. Das Z-Ticket gilt in Heiterwang, Berwang, Namlos, Lähn/Wengle, Bichlbach, Lermoos, Biberwier und Ehrwald. Neben der Tiroler Zugspitzbahn können die Ehrwalder Almbahn, Grubigsteinbahnen Lermoos, Marienbergbahnen Biberwier, Sonnalmbahn Berwang, Almkopfbahn Bichlbach, Schifffahrt Heiterwanger See, Familienbad Ehrwald, Panoramabad Lermoos, Bärenbad Berwang, Tennishalle Ehrwald, Kletterhalle Ehrwald, Sport- und Freizeitpark Bichlbach, Flying Fox Bichlbach, Fun Monsterroller Biberwier, der Post- sowie Rundbus jeweils besucht bzw. genutzt werden. Ermäßigungen gibt es im Bogenparcours Ehrwald, in der Golfschule Ortner, im Tennisclub Ehrwald, bei Zugspitz Bike Lermoos, im Tennisclub Lermoos, bei Sport-Alm Berwang, im Disc Golf Parcours Bichlbach, beim Kinderrafting Bichlbach, der Kletterwand Bichlbach, im Hotel MyTirol Biberwier, bei der SUP-Station Heiterwang und in der Burgenwelt Ehrenberg Reutte. Nähere Infos unter www.zugspitzarena.com.