Hoteltipp: Zugspitz Resort – das Aktiv-Erlebnis-Resort

Ein herrlicher Ausblick von der Hotelterrasse auf die Zugspitze. © Bandi Koeck

Es gibt sie, die perfekten Orte, die alles haben und auch alles richtig machen. Oft muss man lange danach suchen, aber hat man sie einmal gefunden, dann kann man sich überaus glücklich schätzen. Einer dieser Orte ist Ehrwald Tirol, das mit dem Familien-4*S-Zugspitz Resort ein äußerst durchdachtes Hotelkonzept bietet, das seinesgleichen sucht. Neben einem 5*-Campingplatz, bietet der erst Ende 2019 umgebaute und erweiterte Hotelkomplex alles, was das Herz für Urlaub, Erholung und Genuss begehrt.

Von Bandi Koeck

Allein schon die Anfahrt ist ein Erlebnis und führt über Außerfern nach Lermoos und weiter nach Ehrwald im schönen Tirolerland. Für Gäste aus der Ostschweiz, dem Fürstentum Liechtenstein oder Vorarlberg dauert die Anreise weniger als zwei Stunden – somit ein Sprung von Zuhause direkt ins Urlaubsvergnügen. Ganz exklusiv gelegen, direkt am Fuße der Zugspitze (höchster Berg Deutschlands und einer der schönsten Panoramaberge der Ostalpen) und der gleichnamigen Zugspitzbahn, lockt es Campingurlauber sowie Paare und Familien ins Aktiv-Erlebnis-Resort aus ganz Europa, allen voran Gäste aus der Schweiz, Deutschland und den Niederlanden sowie einheimische (Stamm)Gäste. Die traumhafte Panoramalage ist beliebter Ausgangspunkt für den perfekten Familienurlaub und auch heuer ein Sommer-Hit für Familien, denn hier werden Natur, Abenteuer und Badespass eine neue Bedeutung zuteil. Die stilvoll eingerichteten Zimmer, die neue Erlebniswelten für Groß und Klein und die vielen täglichen kulinarischen Highlights verwöhnen jeden Gast auf vielfältige Weise. Die beiden Hoteldirektoren Philipp Brückner und Johannes Ramstöck mit ihrem freundlichen Team freuen sich spürbar über jeden Gast und zeigen, was wahre Gastfreundschaft bedeutet.

Tradition trifft auf Moderne

Seit Dezember 2019 erstrahlt das Hotel des Zugspitz Resorts in neuem Glanz. Um den Gästen auch in Zukunft Urlaubsfreuden auf höchstem Level bieten zu können, haben die Verantwortlichen nach eingehender Planung beschlossen, das Familien- und Erlebnisparadies neu zu gestalten. Entstanden ist ein luftiger Bau mit ausgewählten Materialien und einer sofort erkennbaren Liebe zum Detail und einem guten Geschmack, was eine stilvolle Einrichtung anbelangt. In nur neun Monaten Bauzeit hat eine Vielzahl an Handwerkern das Meisterwerk vollbracht, ein Urlaubsidyll zu schaffen, das zum Wohlfühlen einlädt – die vielen Stammgäste aus nah und fern können dies nur bestätigen. Neu ist demnach alles bis auf die Appartements im Stammhaus. Die Kinderbadewelt dazu entstand bereits 2018. Neben dem Empfangs- und Rezeptionsbereich, der von einer freundlichen Helligkeit dominiert, ist es etwa die Zirbenstube, die bei Gästen beliebt ist, die Hotelbar und Lounge Areas, dem zum gemütlichen Plausch einladen. Und für die Aktiven bieten ein Fitness- und Yogaraum Platz, um sich zu stählern und auszutoben. Außerdem beherbergt das Haus 47 neue Zimmer und Suiten, die Urlaubsfeeling aufkommen lassen. Auch auf dem Campingplatz warten über 40 neue Comfort-Plätze und der neue Zugspitz-Shop ist auch bei Campinggästen stets ein Hit, da hier zuhause Vergessenes problemlos käuflich erworben werden kann. Das Neubauprojekt kann als gelungener Versuch bezeichnet werden, Tradition mit Moderne zu verbinden, ohne an Gemütlichkeit und Charme einzubüßen. Trotz Coronakrise wollen sich die Verantwortlichen nicht auf ihren Lorbeeren ausruhen. Im Gespräch mit Gsi.News verrät Direktor Philipp Brückner, seines Zeichen ein begnadeter Teamworker, dass ein „Adults Only Spa“ mit Sauna und Infinity Pool bis spätestens Ostern 2023 auf dem Dach des Neubaus geplant sei. Das klingt schon mal vielversprechend!

Durchdachtes Hotelkonzept

Besonders hervorzuheben nach unserem Hotelcheck ist das äußerst durchdachte Konzept, das besonders Familien mit (Klein)Kindern anspricht: Der Restaurantbereich ist so gestaltet, dass Familien aktiv Zeit miteinander verbringen können (dies bei täglichen kulinarischen Leckerbissen, die der ungarisch stämmige Küchenchef Gabor Winkler und sein Team mit viel Herzblut kreiert) und falls die Kinder nach dem Essen ihrem Spieltrieb nachkommen möchten, können diese unkompliziert über eine Stiege in den Kids Club und den tollen Indoor-Spielplatz wechseln, ihre Eltern noch gemütlich bei Tisch sitzen und den Abend ausklingen lassen. Auch die Kinderbetreuung ist so konzipiert, dass diese bewusst nicht – wie etwa in anderen Familienhotels – mit den Kindern essen geht, sondern, dass diese vor und nach den Mahlzeiten die jüngeren Gäste im Hotel betreut, damit Familien so viel „quality time“ wie möglich im Urlaub gemeinsam verbringen können. Dazu bieten sich unzählige Gelegenheiten im Resort selbst (Piratenspiele in der Abenteuerwelt, Wettkampfrutschen mit Zeitmessung, bei einem Air Hockey-, Billard- oder Tischfußballspiel) oder in der umliegenden Gegend bei ausgiebigen Wanderungen, SUP- oder Klettersteigpartien. Die Zugspitz Arena ist ein Kraftort – das bekommen all jene zu spüren, die einmal hier waren. Es ist ein Ort, um einmal richtig runter zu fahren und sich innert kürzester Zeit zu erholen und die Batterien wieder aufzuladen!

Die Highlights für Hotelgäste:

Fazit:

Das Zugspitz Resort in Ehrwald/Tirol überzeugt durch einen ganz eigenen Charme, der ausgezeichneten Lage, dem freundlichen und stets zuvorkommenden Personal und in Tagen wie diesen auch, dass alles geleistet wird, um Gäste und Mitarbeiter bestmöglich vor Covid-19 zu schützen. Jederzeit gerne wieder, denn wer einmal hier war, kommt mit großer Wahrscheinlichkeit hierher zurück!

Kontakt:

Die mobile Version verlassen