Wer interessiert sich schon für Vögel? Und dann noch dazu wandern? Ja, das dachte ich mir anfangs auch, doch nach diesem Erlebnis sieht meine Meinung ziemlich anders aus.
Von Victoria Tipotsch
In Malbun im Fürstentum Liechtenstein auf ca. 2.000 Metern über dem Meer ist regelmässig eine Königin anzutreffen: neun Zentimeter lange Krallen, 31 Jahre alt, sieben Kilo schwer, mit einer Flügelspannweite von stattlichen 2,20 Metern ist sie über 200 km/h schnell. Die Rede ist von Taiga, einem Steinadlerweibchen. Zusammen mit dem Falkner Norman Vögeli führt sie auf einer Wanderung, die das Sarais bergab geht, ihre beeindruckendsten Fähigkeiten vor. Zudem wird Norman Sie in die Welt der Greifvögel einweihen und von seinem Wissen, den Erfahrungen und Erlebnissen erzählen.
Unten, in der Falknerei Galina warten 20 weitere Greifvögel, darunter Habichte, Falken und ein Mäusebussard darauf, täglich in einer Show auszufliegen. Doch die größte Attraktion bleibt die Königin der Lüfte, dabei könnte Norman sein Steinadlerweibchen jeden Monat an die Natur verlieren, denn Adler kann man nicht zähmen. Sobald Adler mit fünf Jahren geschlechtsreif sind, suchen sie sich einen Partner, mit dem sie ihr Leben verbringen. Doch Taiga hat sich für Norman entschieden.
Ein sehr spannendes und empfehlenswertes Erlebnis, das sie nicht so schnell vergessen werden.