FH Vorarlberg begrüßt Gaststudierende aus 19 Ländern

Dornbirn. Internationalität hat an der FH Vorarlberg einen hohen Stellenwert. Ein Auslandsaufenthalt erweitert den Horizont und vermittelt wichtige interkulturelle Kompetenzen. 37 Gaststudierende aus 19 verschiedenen Ländern beginnen ihr Auslandssemester an der FH Vorarlberg. Ideale Studienbedingungen und die exzellente Betreuung an der FH Vorarlberg locken Studierende aus der ganzen Welt nach Dornbirn.

Die Studierenden sind in den Ländern Belgien, Brasilien, Chile, Deutschland, Finnland, Frankreich, Kasachstan, Mexiko, Niederlande, Norwegen, Polen, Portugal, Russland, Schweden, Spanien, Südkorea, Türkei, Ungarn, Usbekistan beheimatet und absolvieren in den Studiengängen Bachelor Internationale Betriebswirtschaft, Bachelor Mechatronik, Bachelor InterMedia sowie Master Informatik ihr Semester an der FHV.

Welcome Week

Im Rahmen einer Einführungswoche bzw. Welcome Week lernen die Gaststudierenden die FH Vorarlberg und die neue Umgebung kennen. Eine Studien- und Campus-Einführung, interkulturelle Aktivitäten, aber auch ein Marktbesuch in Dornbirn oder eine Exkursion in die Vorarlberger Berge stehen dabei auf dem Programm. Denn das Ländle lockt nicht nur mit ausgezeichneten Studienbedingungen, sondern auch mit einer beeindruckenden Naturlandschaft.

Kultureller Austausch

Nach der Orientierungswoche beginnt der Studienalltag für die Gaststudierenden. Gemeinsam mit den Vorarlberger Studierenden besuchen sie die Lehrveranstaltungen in den verschiedenen Studienprogrammen und lernen die österreichische Kultur kennen. Im Gegenzug bringen sie ihren kulturellen Hintergrund in den Studienalltag ein. Der kulturelle Austausch ist eine Bereicherung für beide Seiten.

International Office

Während die Gaststudierenden ihr Auslandssemester an der FH Vorarlberg verbringen, studieren auch viele Vorarlbergerinnen und Vorarlberger ein Semester im Ausland. Internationale Erfahrungen und interkulturelle Kompetenzen bedeuten wichtige Schlüsselqualifikationen am Arbeitsmarkt. Die FH Vorarlberg ermöglicht mit den Spezialist:innen im „International Office“ eine unkomplizierte Organisation. Im Studienjahr 2020/21 haben 54 Studierende ein Auslandssemester absolviert. Damit liegt die Mobilitätsquote unter den Vollzeitstudierenden im Bachelorbereich trotz der COVID-19 Pandemie noch immer bei 28 Prozent.

International vernetzt

Studierende profitieren von der hervorragenden internationalen Vernetzung der FH Vorarlberg mit weltweit rund 132 Partnerhochschulen. Karin Wüstner-Dobler, Leiterin des International Office, ist davon überzeugt, dass ein Studienaufenthalt im Ausland den eigenen Horizont erweitert: „Ein Auslandssemester ermöglicht eine neue Sichtweise auf viele Bereiche des Lebens. Junge Menschen profitieren von der persönlichen und fachlichen Weiterentwicklung. Der Schritt ins Ausland ist in jeder Hinsicht eine Bereicherung.”DornbirnD

Die mobile Version verlassen