Am Freitag, 8. Oktober, von 10.00 bis 17.00 Uhr, findet in Rankweil-Brederis die Eröffnungsfeier der neuen Räume für die Volksschule, die Kleinkind- sowie die Schülerbetreuung statt. Auf die Besucher wartet ein buntes und abwechslungsreiches Programm.
Neue Unterrichtskulturen und ein veränderter Schulalltag – Stichwort Ganztagesschule – verlangen nach neuen Nutzungskonzepten. Karin Doberer, Leiterin des Unternehmens LernLandSchaft, war beim Umbau in Rankweil-Brederis von Anfang an dabei und hat gemeinsam mit Eltern, Pädagogen und Vertretern der Gemeinde ein Nutzungs- und Ausstattungskonzept entwickelt, welches Hand in Hand mit neuer Architektur modernen Ansprüchen an Bildung und Kinderbetreuung entspricht. „In Rankweil-Brederis wurden moderne Lernräume geschaffen, welche es ermöglichen, allein oder in Gruppen im individuellen Tempo an unterschiedlichen Themen auf verschiedenen Wegen zu arbeiten. Hier haben wir nun alle Voraussetzungen für moderne und flexible Pädagogik unter einem Dach“, freut sich Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall.
Das Programm
Die Eröffnungsfeier startet am Freitag, 8. Oktober, um 10.00 Uhr, mit den Begrüßungsworten von Bürgermeisterin Katharina Wöß-Krall und Landesstatthalterin Barbara Schöbi-Fink. Anschließend berichten Heinz Ebner (Architekt), Karin Doberer (LernLandSchaft), Sabine Egle (VS Brederis) und Andrea Vonbrül-Hörtnagl (Eltern Kind Treff) über die Bauphasen und ihre Erfahrungen. Nach der Segnung durch Pfarrer Noby Acharuparambil gibt es Musik und Sketche von Schülern der Volksschule Brederis. Das Rahmenprogramm startet ab 12.00 Uhr mit Kasperltheater, Bauklötzen, einer ASKÖ-Turnstunde sowie Führungen durch das Gebäude. Um 16.00 Uhr findet der Vortrag „Zwei plus zwei ist fünf – Leistungsdruck, Freizeitstress und neue Medien“ mit Brigitte Rodriguez Lopez statt