Gardaland besteht Gsi.News-Freizeitparkcheck nicht

Das Gardaland ist gelinde zusammengefasst von Anfang an eine Abzocke für jede locker sitzende Geldbörse. Was wohl als gut gemeinte Mischung aus Europapark (Thrillrides), Ravensburger Spieleland (Farmhouse) und Legoland (inkl. Duplo Aquapark) ist, gespickt mit einer Prise italienischem Humor, ist bei genauerer Betrachtung nichts wirklich von alledem.

Gleich beim Eingang wartet das Peppa-Pig-Land für die Kleinsten. Man stellt sich in die lange Warteschlange vor Peppas Haus. Eingelassen werden immer nur zehn Personen. Drinnen wartet eine lebensgroße Plüschpeppa auf ein Knuddel-Fotoshooting. Preis: 15€ pro Bild. Abzocke Numero uno!

Doch das Allerschlimmste wird hier für all jene wahr, deren Handyakku den Geist aufgibt, denn ohne Mobiltelefon und Internet ist man hier regelrecht aufgeschmissen: Der Besucher wird zum Download einer App gezwungen, mit der alles möglich ist. Ohne dieser darf er weder Fahrgeschäfte benutzen noch Essen oder Trinken bestellen. Durch die App wird man gelistet und erhält eine Nummer zugeteilt, mit der man dann entsprechend gereiht wird: sei es bei der Achterbahn 🎢 oder beim Dönerstand oder der Schnellimbiss-Würstelbude. Man sieht dort auch die aktuelle Auslastung und die Wartezeiten sind an Wochenenden erschreckend hoch: 60min bis 120min für eine Fahrt. Fairerweise muss an dieser Stelle aber erwähnt werden, dass es in Restaurants Lademöglichkeiten mit Kabel gibt, aber wer hat schon die Zeit und Musse dafür.

Enttäuschend ist, dass fast jede Attraktion extra kostet (in der Regel 5)/Ticket), selbst die Legoausstellung „Italia in miniatura“ gibt es nur gegen Aufpreis. Die Shows selbst (etwa im „Teatro della fantasia“) sind im Vergleich zu anderen Freizeitparks vom Niveau her nicht annähernd das, was ein gelungenes, choreografisch und musikalisch durchdachtes Spektakel versprechen sollte. Schön sind hingegen die Dekorationen während des Monats Oktober: Das ganze Gardaland ist schön zum Thema Halloween dekoriert, unzählige Kürbisse 🎃 und Skelette und andere Gespenster 👻 warten darauf, von den Besuchern entdeckt zu werden.

Auf die Umsetzung und Einhaltung der Covid19-Vorgaben wird penibel geachtet, sprich 3G-Kontrollen beim Eingang, temperaturmessungstunnel und Tragepflicht von Masken während des gesamten Parkbesuchs!

Fazit:

Besuch kann, muss aber nicht unbedingt sein. Viel besser ist das naheliegende Movieland, das voller toller Überraschungen steckt!

Die mobile Version verlassen