Seit exakt vier Jahren gibt es in Tosters endlich wieder einen Kinderchor, der sich Hörtle nennt und bereits mehrere musikalische Erfolge feiern durfte.
Von Bandi Romeo Koeck
Gsi.News Wie kam es zur Vereinsgründung und was sind die Inhalte?
Ursula Fend-Walser: September 2017 gibt es in Feldkirch-Tosters wieder einen Kinderchor. Schon mehrmals in der langjährigen Vereinsgeschichte des Liederhort Tosters konnte der Kinderchor Hörtle schöne musikalische Erfolge erreichen. Spannende Proben, gelungene Konzerte und Auftritte unter der damaligen Leitung von Hardy Schöch und Kriemhilde Khüny sind vielen ehemaligen Sängerinnen und Sängern noch in bester Erinnerung. Diese positiven Erfahrungen bewegten mich dazu, den Kinderchor Hörtle 2017 neu zu gründen und zu leiten. Kindgrechte Stimmbildung, kreativer Umgang mit der eigenen Stimme, Bodypercussion, Rhythmusspiele und Singen in einer Gemeinschaft sind die wesentlichen Inhalte. Jedes Kind ist willkommen, darf und soll sich in der Chorstunde wohlfühlen, kann sich dort ganz auf die Musik einlassen und so seinen Teil zum Gesamtklang beitragen.
Gsi.News: Wie oft treffen sich die Mitglieder und was wird dann unternommen?
Fend-Walser: Sofern es die Situation erlaubt, trifft sich der Kinderchor jeden Freitag von 14.30-15.20 Uhr im Pfarrsaal Tosters zur Probe.
Gsi.News: Auf welche Höhepunkte der vergangenen Jahre könnt ihr zurückblicken?
Fend-Walser: Höhepunkte der vergangenen Jahre waren die gemeinsamen Auftritte mit dem großen Chor bei Adventskonzerten, das offene Singen in der Volksschule, das große Familienkonzert im Gasthaus Löwen Tosters und Messgestaltungen in der Pfarrkirche Tosters.
Gsi.News: Welche Auswirkungen hatte bzw. hat die Corona-Pandemie auf euren Verein?
Fend-Walser: Die Corona-Pandemie hat leider auch den Kinderchor Hörtle vorübergehend zum Schweigen gebracht. Für größtmögliche Sicherheit sorgt die Umsetzung des Covid-19-Präventionskonzept für Aktivitäten der außerschulischen Kinder-und Jugendarbeit.
Gsi.News: Wie kann man in eurem Verein Mitglied werden? Wie steht es um Nachwuchs?
Fend-Walser: Wir freuen uns jederzeit über Neuanmeldungen, Kinder zwischen 6 und 11 Jahren sind herzlich willkommen!
Gsi.News: Welche Ziele verfolgt ihr für die nahe Zukunft?
Fend-Walser: Wir hoffen auf einige schöne Kinderchorproben!
Fakten über den Verein:
- Name des Vereins: Kinderchor Hörtle
- Gründungsjahr: Neugründung 2017
- Mitgliederzahl: variiert zwischen 12 und 20 Mädchen und Buben
- Jüngstes und ältestes Mitglied: 6 bzw. 11 Jahre
- Vereinsführung/Vorstand: Rainer Bayer
- Kontaktadresse: fendwalser.ursula@gmail.com