Das Zweitkleinste ist ein Buch von Sarah Luger und Katharina Amann über Vorarlberg, dass neben statistischen Daten auch emotionale Fakten mit Hilfe von unterschiedlichen Formen der Datenvisualisierung und Informationsgrafiken aufbereitet.
Wissenswertes wird einfach, spannenden aber auch humorvoll für die VorarlbergerInnen visualisiert. In 252 Seiten findet man über 80 verschiedene Themen: Altergruppen, Außenhandel, Export, Berge, Gemeinden, Bäume, Wirtschaft, Unternehmen, Fische, Flüsse, Künstler, Bodensee, Oper, Einwohner, Rinder, Krebse, Namen, Höhenmeter,…
Erster Eindruck
Bandi Koeck von der Gsi.News Redaktion hat das außergewöhnliche und grafisch äußerst ansprechende Werk sehr gut gefallen. Es ist ein Werk, das man gerne immer und immer wieder zur Hand nimmt und das sich auch hervorragend als Geschenk eignet – besonders für jene, denen grafisch schön gestaltete und durchdachte Bücher gefallen. Es zeigt „unser Ländle“ aus recht ungewohnter Perspektive und lässt viel Neues entdecken, Dinge, auf die wir Vorarlberger stolz sein können.
Warum der Titel: Das Zweitkleinste?
Vorarlberg ist flächenmäßig das zweitkleinste Bundesland nach Wien und hat die zweitwenigsten Einwohner nach dem Burgenland. Das zweitkleinste Bundesland aber eines der besten.
Für wen ist dieses Buch?
Das Buch ist für junge Erwachsene und Erwachsene Vorarlberger und Vorarlbergerinnen. Sehr spannend ist das Buch auch für Zugezogene und Touristen, für DesignerInnen und Buchliebhaber.