„Wir gewinnen! Komm, wir kämpfen“
„Ja, wir werden es schaffen! Komm, wir reiten los!“
Ja, Yippie- Ya-Yay, Schweinebacke! Wir werden es schaffen!
Ich weiß nicht, wie es euch geht, liebe Leserinnen und Leser, aber dieser heutige Sonntag ist schon ein bisschen dings! Ein bisschen anders als andere Sonntage davor. Erstens werden in dieser Kälte mit Wintermütze die ersten Christkindlmärkte noch schnell abgeklappern, zweitens doch ein bisschen Bruce Willis-Armageddon-Stimmung das Ganze mit dem morgigen 4. Lockdown. Noch schnell alles machen, was in den nächsten Wochen nicht mehr möglich sein wird.
Und ich weiß nicht, ob ihr euch noch an die ersten Corona-Test-Stationen erinnern könnt? Wie die von oben bis unten in gelben Säcken umwickelten speziell ausgebildeten Bohrexperten und Rotkreuzretterneulinge im Auto bis ins Gehirn und hinten im Nacken wieder bis zum Steißbein gefühlt unterwegs waren, sicher eine ganze halbe Stunde lang? Und jetzt hat jeder diese Tests in Hülle und Fülle zuhause und kann das plötzlich eh selber? Voll easy.
„Wir geben 250 Milliarden Dollar im Jahr für Verteidigung aus. Und was ist jetzt? Das Schicksal der Menschheit wird Deppen anvertraut, denen ich nicht mal eine Wasserpistole geben würde.“ Und so wie der Ben und der Bruce sich damals beim Filmskriptum gefragt haben, ob es nicht leichter wäre Bohrexperten zu Astronauten umzuschulen anstatt Astronauten beizubringen, ein Loch zu bohren, fragt sich jetzt vielleicht der eine oder andere vernünftige Mensch, ob jetzt schon jedem Null-Acht-Fünfzehn-Typ unser Schicksal anvertraut wird?
Einer, der noch während des Physik- und Chemieunterrichtes in der Dritten der blonden Mitschülerin mit Sabber im Mund, der natürlich auch viele Bakterien abtötet, auf den durchscheinenden String Tanga in der Hose starrte, plötzlich alles kann, was zuerst nur für hochrangiger Mediziner möglich gewesen wäre. Jetzt, wo viele wissen, dass man mit den Wattestäbchen nicht nur in den Ohren herumhantieren kann, sondern auch in der Nase, sind sie alle jetzt auch Impfexperten geworden und sind voll up-to-date wie das mit der Grundimmunisierung und mit den Antikörpern und mit der RNA funktioniert. Jetzt tauchen sie wieder auf, die Impfgegner und die Folgen von Impfschäden in den letzten Jahrzehnten, die Unsicherheit und das Nicht-Vertrauen in die Schulmedizin, weil Google sei Dank es tausende Foren gibt, in denen jeder seine persönlichen psychischen Probleme abwälzen kann – und momentan häufen sich diese leider rasant.
Und wie viele wissen, sind das alles nur Verschwörungstheorien. Die Regierung. Alles geplant! Alles von den Chinesen geplant, vermutlich! Weil die profitieren jetzt voll! Die verkaufen jetzt für den Lockdown wieder technische Geräte. Da schauen sie aber die Amis! Da bräuchte man doch einen Bruce Willis..
Und irgendwann geht es vorbei, irgendwann wird es wieder gut, shaken im Konzert, leben unseren Alltag, schlürfen wieder unseren Happy-Hour-Cocktail und schauen aufs Meer..hoffentlich
Die Susi wünscht einen schönen Sonntag!