Die Wiener Polizei sprach zuerst von 10 000 Demonstranten. Diese Zahl wurde dann aber revidiert. In der Presseaussendung um 21:00 sprach die Polizei von 42.000 Personen.
Im Zuge der Demonstrationen kam es durch einige Versammlungsteilnehmer zu Bewürfen von Polizisten mittels pyrotechnischer Gegenstände. Aufgrund dessen setzten die Polizisten Pfefferspray ein und nahmen fünf Personen fest. Durch diese Vorfälle wurden zwei Beamte verletzt. Eine größere Abordnung der Identitären um Martin Sellner mit Transparenten wie „Wir sind das Volk“ wurde von der Polizei umgeleitet.
Es gab auch eine Gegendemonstration mit ca. 1500 Teilnehmer:innen. Das Motto der Demonstration war: „Mund-Nasen-Schutz aufsetzen. Gegen Nazis, Staat und Kapital“. Bei dieser Versammlung kam es zu keinen polizeilich relevanten Vorfällen.
Insgesamt gelang es den mehr als 1.200 eingesetzten Polizeikräften aus Wien, Kärnten, Niederösterreich, Oberösterreich und der Steiermark die öffentliche Ordnung und Sicherheit in der Stadt zu gewährleisten und ein beabsichtigtes Aufeinandertreffen der beiden Demonstrationen zu verhindern.