Nach Unruhen rund um die Inserate gab Jürgen Kessler am Donnerstag seinen Rückzug aus der Media Team Kommunikationsberatung GmbH bekannt. Er erklärte dazu: „Ich habe von Beginn an, seit meinem Einstieg in das Unternehmen, völlig transparent offen gelegt, dass meine Rolle bei Media Team die eines reinen Gesellschafters ist – ohne operative Funktion. Er möchte aber mögliche Schäden für Mitarbeiter:innen sowie das Unternehmen abwenden.
Der Geschäftsführer Markus Steurer erklärte dazu: „Wir akzeptieren diese sehr persönliche Entscheidung und besprechen im Kreise der Gesellschafter die Übergabe“.
Wirtschaftskammer Direktor Christoph Jenny wehrt sich gegen die Vorwürfe: „Seit vielen Jahren arbeitet die Agentur Media-Team Kommunikationsberatung GesmbH mit der Wirtschaftskammer Vorarlberg zusammen, wenn es um Insertion in den beiden Zeitungen ‚Die Wirtschaft‘ und ‚Thema Vorarlberg‘ geht – und das stets im Rahmen gesetzlicher Ausschreibungen. Bei der europaweiten Ausschreibung wurden wir von Schramm Öhler begleitet, einer der renommiertesten Kanzleien in Sachen öffentliche Ausschreibungsverfahren.“
Das Media-Team in Götzis war die einzige Agentur, die sich um den Auftrag beworben hat, und hat damit auch den Zuschlag erhalten. „Das Media-Team verfügt über jahrelange, große Erfahrung im Anzeigenverkauf für Print. Die Zusammenarbeit war in der Vergangenheit immer eine gute“, erklärt WKV-Direktor Jenny. Wie die Eigentumsverhältnisse in der Agentur gestaltet sind, sei Sache der Agentur selbst und nicht Gegenstand der Ausschreibungskriterien.