Saumarkt Neujahrsjazzfestival 2022, 6. bis 8. Jänner

Ensemble Kuhle Wampe. Foto: Karo Pernegger

Wir haben im vergangenen Jahr Live-Erlebnisse so sehr zu schätzen gelernt. Wir freuen uns auch aus diesem Grund ganz besonders auf dieses Neujahrsjazzfestival. Philadelphy Trio, OWLS und Ensemble Kuhle Wampe bieten zeitgenössische Jazz-Klangkunst vom Feinsten.

Do. 6. Jän. 2022, 19.30 Uhr, Theater am Saumarkt
Philadelphy Trio mit Martin Eberle: Retrograde

Seit Jahr(zehnt)en sucht sich die überbordende musikalische Kreativität des Martin Philadelphy neue Ausdrucksformen. Der 93/94 von Tirol nach Wien übersiedelte Musiker ist dabei mit einer so ausgeprägten Workethic und einem unverrückbaren, tätigen Vertrauen in das Prinzip Selbstmanagment gesegnet, dass sich diese Kreativität in einer eindrucksvollen Diskographie und einer ebenso eindrucksvollen, ausufernden Konzerttätigkeit, die nicht und noch nie bei den Stadtgrenzen Wiens Halt macht manifestiert. Der Motor all dessen ist Martins grenzenlose Liebe zur Musik in all ihren Formen. „80er Pop, Elvis, Hippie-Woodstock-Rock, Calypso, Afro, Brasil, Reggae, Dub, Italo-Pop, Songwriting und Jazz“ versucht er sich an einer Liste des stilistischen Spektrums der Klänge, die zwischen seinen Ohren seit der Kindheit Welten entstehen haben lassen. Nicht zu vergessen Frank Zappa, der ihn inspirierte das eigene Klang-Rebellentum mit Gitarre und Stimme auszuleben.

© Barry Horvath

Hierbei werden dezidiert politische Inhalte musikalisch in Kontext gesetzt, künstlerisch kommentiert, verarbeitet und weitergesponnen: Samples und gesprochene Texte bzw. gesprochene Versatzstücke werden mit maßgeschneiderter kompositorischer Praxis verwoben. Politisch inhaltsvolle Musik kann nicht nur ausschließlich klischeebehaftet, entweder in puristischer Reinform von Arbeiter*innenliedern oder Punk stattfinden, oder erst durch seitenlange Überinterpretationsversuche im Genre der sogenannten E-Musik vollzogen werden. Sie kann auch mittels eines differenzierten Weges — abseits von bisher Bekanntem — schlagkräftige, präzise und direkte musikalische sowie politische Aussagekraft haben.

Das Ensemble hat ein Doppelalbum aufgenommen (Waschsalon Records), das es im kommenden halben Jahr präsentiert. Join the Party!

(Leonhard Skorupa, Tobias Vedovelli)

Die mobile Version verlassen