Unser heutiger Spieletipp stellt für alle Familien mit Kindern ein Höhepunkt dar und garantiert eine vergnügte „quality time“ mit viel Action: Max Mäuseschreck ist ein Spiel für 2 bis 4 Spieler ab 4 bzw. 3 Jahren und sollte wohl in keinem Haushalt fehlen.
Die Spielidee:
Was für ein Fest für die vier frechen Mäuse! Fröhlich klettern sie die Leitern auf das riesengroße Stück Käse hinauf und rutschen durch die Löcher wieder herunter. Wo landet welche Maus und wer schnappt sich bei diesem Wettlauf wie viele Käse-Ecken? Aber Achtung, auch Kater Max schleicht jetzt um die Ecken! Wer nicht aufpasst und sich erschrecken lässt, ist seine Beute schnell wieder los. Und wehe, Max erwischt ein Mäuschen und hält es fest. Dann muss es solange mit Käsesammeln aussetzen, bis es die anderen Spieler wieder befreien. Wer es als Erster schafft, fünf Käse-Ecken zu sammeln, gewinnt diese lustige Käse-Jagd.
So wird gespielt:
Ziel des Spiels:
Wer als erster mit seiner Mause fünf Käse-Ecken gesammelt hat, ist der Gewinner.
Spielvarianten:
Neben der klassischen Variante für Kinder ab 4 Jahren gibt es zudem noch eine Spielvariante für jüngere Mäuse ab 3 Jahren und auch eine für etwas ältere Spieler. Besonders beliebt ist die Spielvariante „Alle Mäuse gegen Max“, bei dem es gilt, mehr Käse-Ecken als Kater Max zu sammeln und gemeinsam zu gewinnen.
Fazit der Redaktion:
Wir haben das Spiel mit zwei Kindern (4 und 7 Jahre) ausgiebig getestet. Bereits die Verpackung ist sehr ansprechend und die kleinen Mitspieler vergnügten sich bereits beim Auspacken und mit dem Aufbau des Spiels. Der Beginn des Spiels ist auch etwas Besonderes und unterscheidet sich von vielen Spielen, da von der ersten Minute an gemeinsame Action geboten wird: Jeder der bis zu vier Mitspieler darf durch den großen Käse rutschen und keiner weiß, aus welchem Loch er mit seiner Spielmaus wieder rauskommt und auf welchem Spielfeld er genau landen wird. Die beiden Würfel zeigen die Spielzüge des Katers – beim weißen Würfel mit den Katzenpfoten gibt es auch ein weißes Feld, was für den Spielablauf ebenfalls förderlich ist, da es Spannung erzeugt. Selbst kleine Kinder mit wenig Konzentrationsspanne sind gespannt dabei und die Spannung hält solange an, bis es einen Gewinner gibt – und selbst dann wollen die Kleinen weiterspielen und den Zweit- und Drittplatzierten herausfinden. Ebenfalls sehr beliebt ist die Spielvariante „Alle Mäuse gegen Max“. Diese Variante betrachten wir als „pädagogisch wertvoll“, da Kinder lernen, gemeinsam für etwas zu kämpfen, das Gemeinschaftsgefühl und das Miteinander gefördert und gestärkt werden. Fazit: Ein tolles Spiel für die ganze Familie, das richtig Spaß macht und immer wieder gerne gespielt wird.
Fakten zum Spiel:
- Anzahl Spieler: 2 – 4
- Alter Spieler: ab 4 (3) Jahren
- Spieldauer: ca. 20 Min
- Autor: Seven Towns Ltd.
- Inhalt: 1 Spielgerät (Käse mit Grundplatte und Spielplan), Kater Max, 4 Mäuse, 17 Käse-Ecken, 3 Leitern, 1 Augen- und 1 Pfoten-Würfel
- Preis: 28,99 € (UVP)
- Veröffentlichung: Sept. 2021