Die Freie Bürgerpartei Vorarlberg (FBP) macht Aufrufe mit der Überschrift „Wir geben den Kindern den Fasching zurück“. Wären wir nicht in der närrischen Zeit, so wäre der folgende Aufruf wohl ziemlich schräg. Prompt hat der VVF Verband Vorarlberger Fasnatzünfte und -Gilden auf die Social-Media-Posts der FBP reagiert und das ganze wird bereits munter persifliert.
„Uns sind Kinder und Familien ein riesen Anliegen und es ist höchste Zeit, dass Kinderlachen und Freude in unsere Gesellschaft zurückkehrt.
Das sämtliche Faschingsumzüge im Land abgesagt wurden, wird den Kindern sogar die Freude am Fasching geraubt – dies lassen wir nicht zu und rufen zur Faschingsdienstag-„Demo“ auf, bei der es weder um uns, noch Politik, sondern einzig und allein um unsere Kinder und die Lebensfreude geht.
Jedes „Mäschkerle“ bekommt GRATIS Wienerle und Limo – Für Musik und eine gute Atmosphäre ist gesorgt!
Vielleicht sind auch „Guggamusikanten“ in den Gruppen, welche mit einem Auftritt den Kindern und Eltern eine Freude machen wollen und selbst auch das Faschingsflair zurückerobern wollen.“
Post der Freien Bürgerpartei Vorarlberg (FBP)
Daraufhin das Post des VVF Verband Vorarlberger Fasnatzünfte und Gilden:
Es kursieren gerade Aufrufe zu einer Faschings-Demo am Faschingsdienstag in Feldkirch im Netz herum.Der Verband Vorarlberger Fasnatzünfte- und Gilden möchte klarstellen, dass es sich dabei um KEINEN Fasnatumzug handelt, sondern um einen Aufruf zu einer Demonstration! Fasnat oder Fasching hat nichts mit politischen Einstellungen zu tun und darf auch nicht dazu missbraucht werden. Wir und unsere Mitgliedsvereine distanzieren sich mit Ausdruck von diesem Aufruf!
Post des VVF Verband Vorarlberger Fasnatzünfte und gilden
Zudem gibt es in den sozialen Netzwerken (va. Facebook) bereits Persiflagen dieser Aktion, die an Kreativität wohl kaum zu überbieten sind:
Ich finde dies geht zu weit. So sehr ich den Fasching vermisse, der Fasching gehört keiner Partei.